Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
BIV

Kälteanlagenbau seit 40 Jahren Vollhandwerk

Zuvor gab es natürlich auch schon Kälte- und Klimaanlagen, die montiert, gewartet und instandgesetzt werden mussten. Dies wurde durch Kältemechaniker ausgeführt, die in der Berufsgruppe der Mechaniker eingegliedert waren und ausgebildet wurden. Eingestuft wurde dieses junge Handwerk in die Anlage A der Handwerksordnung, d.h. als gefahrengeneigtes Handwerk mit der Meisterpflicht für die Gründung und Führung eines Handwerksbetriebes, sowie der Berechtigung zur Lehrlingsausbildung.

BIV 1982 gegründet

Erst einige Jahre später, im Februar 1982, wird dann der Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) in Ratingen bei Düsseldorf als Dachverband der inzwischen zahlreichen regionalen Innungen gegründet. Horst Schneider wird der erste Bundesinnungsmeister und später Ehren-Bundesinnungsmeister. 1987 erhielt er für sein Engagement das Bundesverdienstkreuz.

Die rasante Entwicklung der Kältetechnik, der Einzug elektronischer Regeltechnik, Anforderungen an die Energieeffizienz und nicht zuletzt härtere Auflagen für den Umweltschutz haben diese Berufsbild bereits in den wenigen Jahren seit der Anerkennung tiefgreifend verändert, so dass 2007 eine neue, vielfach überarbeitete Gesellenprüfungsverordnung erstellt werden musste, die diesen Anforderungen gerecht wurde. Gleichzeitig wurde der Ausbildungsberuf umbenannt in Mechatroniker/in für Kältetechnik.

Trotz intensiver Bemühungen konnte der Begriff Klima nicht mit in die Berufsbezeichnung übernommen werden, da es Überschneidungen mit anderen Gewerken gibt. Aber allein die neue Bezeichnung des Ausbildungsberufes hat sich positiv auf die Zahl der abgeschlossenen Ausbildungsverträge ausgewirkt. In der Folge wurde dann auch die Meisterprüfungsverordnung den neuen Anforderungen angepasst.

Heute wird die Kälte- und Klimatechnik in Deutschland von ca. 3.000 Fachbetrieben mit rund 28.000 Mitarbeitern, darunter ca. 5.000 Auszubildende, betreut.

Anlässlich der Chillventa hat der BIV auf einem Plakat einige Fotos zusammengetragen, um an seine Gründerväter zu erinnern. Ferner wurden Ansteck-Pins (Bild) produziert, mit denen jeder Kälteanlagenbauer mit Stolz an die Tradition seines Berufes erinnern kann. Die Pins am geneinsamen Messestand von BIV und ZVKKW in der Halle 9, Stand 320 zu haben. (RM)

www.biv-kaelte.de