Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
FGK

Symposium Wohnungslüftung beschleunigt Wissenstransfer

Vertreter unterschiedlicher Forschungseinrichtungen präsentierten über 80 Teilnehmern laufende und abgeschlossene Forschungs- und Studienprojekte. Veranstalter waren der Fachverband Gebäude-Klima e. V. (FGK), das Institut für Gebäudeenergetik, Thermotechnik und Energiespeicherung Stuttgart (IGTE) sowie das E.ON Energy Research Center der RWTH Aachen.

Bei den vorgestellten Projekten ging es um die drei Themenbereiche Dezentrale Lüftungssysteme, Produkte, Systeme und Verfahren sowie Normen. Das Forschungsvorhaben EwWalt, setzt sich mit der energetischen Bewertung der dezentralen kontrollierten Wohnungslüftung in alternierender Betriebsweise auseinander. Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, RWTH Aachen, Vorsitzender der Fachkommission des FGK machte deutlich, dass es noch beträchtlichen Forschungsbedarf rund um die Wohnungslüftung gebe. (RM)

www.fgk.de

Tags