Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Exkursion der HTW Dresden

Erlebte Praxis unterstützt die Ausbildung!

In diesen Tagen wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA -Branche erwartet wird.

Glen Dimplex in Kulmbach informierte nach einem sehr interessanten Vortrag zur Thematik Wärmepumpen sowohl zu deren Einsatzgebieten als auch zu der neuen Generation M. Eine anschließende Werksbesichtigung gab einen Einblick in die Produktion und die Produktionsabläufe.

 

 

Schwerpunkte beim Besuch der Rehau-Akademie in Erlangen waren mehrere Vorträge zur Kühllung mit Bauteilflächen, der Trinkwasserhygiene (besonders Installationslösungen), der Abwassertechnik, Hinweisen zur Anwendung der VDI 2078 und zu einem Berechnungsprogramm..

 

 

Der Besuch bei AL-KO in Jettingen-Scheppach beinhaltete ein Werks- und Produktionsbesichtigung und Vorträge u.a. zum AL-KO Hygro-Opt Membranfilter. Beeindruckend waren bei der Geberit in Pfullendorf der Abwasserturm, die Darstellungen zum Brand- und Schallschutz als auch die anschauliche praktische Produktvorstellung. Den Abschluss der Exkursion bildete der Besuch des Wasserwerks Sipplingen am Bodensee.

Das Programm der Exkursion war eine sehr gute Ergänzung zu den Fachvorlesungen in der TGA-Ausbildung und vor allem die Präsentationen in den Firmen waren in den unterschiedlichsten Formen sehr lehrreich auch im Hinblick auf das spätere Berufsleben.

Begrüßt wurde, dass die TGA-Ausbildung an der HTW Dresden weiterhin mit dem Diplom abschließt. Dieser Studiengang wird ab dem Wintersemester 2018 unter der neuen Bezeichnung Gebäudesystemtechnik fortgeführt. Von den Firmen wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Praxisbezuges durch Exkursionen sehr positiv bewertet. Den genannten Firmen und ihren engagierten Mitarbeitern sei hiermit gedankt. Ihnen ist es durch ihre vielfältigen Möglichkeiten gelungen, einen entscheidenden Beitrag zur praxisnahen Ausbildung des zukünftigen Ingenieurnachwuchses zu leisten. Prof. Dr.-Ing. M Reichel / Prof. Dr.-Ing. A. Trogisch           (SI)

www.htw-dresden.de

Tags