Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IKKE

KIN-Lossprechungsfeier 2018

Die Übergabe der Gesellenbriefe fand im großen Hörsaal unter der Leitung des Vorsitzenden des Gesellenprüfungsausschusses Stefan Plücker und den Berufsschullehrern (BBBK, Duisburg und HHEK, Bonn) statt. Obermeister Emil Esser sprach anschließend die frisch gebackenen Gesellen frei und erinnerte zuvor an die guten beruflichen Aussichten, die man mit dieser Ausbildung erworben hat. Aber nur der, der seinen Meister übertrifft, ist auf dem richtigen Weg (Leonardo da Vinci). Ohne das Handwerk geht es nicht. Es gilt also, sein Wissen zu erweitern und sich weiterzubilden. Verantwortung übernehmen und Erfolg haben heißt, daran zu arbeiten.

Heribert Baumeister (Bundesinnungsmeister) überbrachte Glückwünsche vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauer-Handwerks und er ermunterte alle, sich nun nicht auszuruhen, sondern sich weiterzuentwickeln, denn die Anforderungen durch den Umweltschutz und die Forderungen zur Energieeffizienz erfordern Anstrengungen, die angepackt werden müssen.

Insgesamt nahmen 132 Auszubildende an den Gesellenprüfungen 2017/2018 (Winter/Sommer) teil. 76,0 Prozent haben die Prüfung bestanden.

Die ca.70 anwesenden Gesellen nahmen persönlich ihren Gesellenbrief in Empfang und präsentierten sich stolz dem Fotografen. Daneben erhielten sie das Zertifikat der Kategorie I nach der F-Gas-Verordnung und der ChemikalienKlimaschutzVerordnung.In gemütlicher Runde beim reichhaltigen IKKE-Buffet und Getränken tauschte man seine ersten Erfahrungen aus und erinnerte sich gern an die Ausbildungszeit.

Jahrgangsbester wurde Simon Gößling (STRABAG Property and Facility Services GmbH, Köln). Zweitbeste wurden Ben Wolf (ONI Wärmetrafo GmbH, Lindlar) und Maik Strauch (Theodor Brocks GmbH & Co., Kevelaer). Philip Mlitzko (KKL Klimatechnik-Vertriebs GmbH, Düsseldorf), Tom Lorkowski (H+F Kälte-Klimatechnik, Wuppertal) und Alexander Neufeld (Otto Luft- und Klimatechnik GmbH & Co. KG, Köln) belegten gemeinsam den 3. Rang. Plätze 1 und 2 erhielten eine Manometerstation von Rothenberger und alle 6 Sieger das DKV-Buch zur Geschichte der Kälte- und Klimatechnik. Mit Bianca Robert war auch eine Dame unter den erfolgreichen Absolventen.

(DR)