Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik

Herbstversammlung in Pirna

Der Tagesordnungspunkt zu Datenschutz und Datensicherheit wurde von Herrn Stieler von der Beratung, Service und Weiterbildung GmbH bestritten und fand großes Interesse, aber bot auch Stoff zur Diskussion über die damit verbundene ausufernde Bürokratie, die von einem Handwerksbetrieb kaum vorschriftskonform zu bewältigen ist.

Von der Vertreterin der Handwerkskammer Dresden, Uta Müller, gab es dann Hinweise zur möglichen Realisierung eines Auslandspraktikums von Auszubildenden, die von den Innungsmitgliedern wohlwollend entgegen genommen wurden.

Danach kam der Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister zu Wort. Er zeichnete zuerst den sächsischen Obermeister Wilfried Otto mit der Silbernen Ehrennadel des BIV aus und würdigte das langjährige Schaffen Ottos im Rahmen der Sächsischen Innung, aber auch des BIV, in dem er als stellvertretender Bundesinnungsmeister wirkt. Seine folgenden Ausführungen waren den überbordenden Bürokratie-Anforderungen für die Handwerksbetriebe gewidmet, er zog eine sehr positive Bilanz zum Chillventa-Auftritt des BIV am Gemeinschaftsstand Bonner Stimme und zum Bundesleistungswettbewerb der Auszubildenden. Er stellte die Schaffung eines Kompetenzzentrums für natürliche Kältemittel im sächsischen Reichenbach in Aussicht und würdigte die 40-jährige Geschichte des Kältehandwerks als Vollhandwerk, nicht ohne darauf zu verweisen, dass es in der DDR schon vorher diesen Schritt gegeben hat.

Wolfgang Zaremski, der ASERCOM-Präsident, sprach zur Kältemittelsituation und nannte das ASERCOM-Szenario zu low-GWP- und natürlichen Kältemitteln als Weg zur Erreichung des Umweltzieles bis 2030. Für die Ökodesign-Verordnung wird es verschärfte Vorschriften geben und auch die EU 517/2014 wird auf den Prüfstand kommen.

 

Der Schulleiter der Sächsischen Kältefachschule Alexander Schmiedel konnte hinsichtlich der Erweiterung der Schule und neuer Schulungsprüfstände für R744 eine gute Bilanz ziehen. In einem weiteren Tagesordnungspunkt wurde er in Personalunion zum neuen innungseigenen Geschäftsführer der Sächsischen Innung gewählt, nachdem der bisherige verdienstvolle Geschäftsführer von der Kreishandwerkerschaft Erzgebirge, Siegfried Langer, zum Jahreswechsel in den Ruhestand wechseln wird.

 

Ein Höhepunkt war die Vorstellung der Broschüre zur Geschichte der Kältetechnik von Dr.-Ing. Wolf Eberhard Kraus, die dieser im Auftrag der als Herausgeber fungierenden Innung erarbeitet hat. Schließlich wurde noch über den Arbeitsplan für das kommende Jahr beraten und abgestimmt und der Landesverband Sachsen des VDKF wählte Tilo Neumann zum neuen Vorsitzenden.

Danach folgte ein erlebnisreicher Ausflug zur Bastei in der Sächsischen Schweiz, ein abendlichen Rundgang im sehenswerten Pirnaer Zentrum und ein Glühweinempfang im Innenhof des gastgebenden Romantikhotels. UA

 

Tags