Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Efficient Energy

eChiller gewinnt EBAE-Award

Das prächtige Wiener Palais Niederösterreich bot einen feierlichen Rahmen für die EBAE-Preisverleihung, bei der unter anderem die 22 Finalisten die Verkündung der Gewinner 2018/2019 erwarteten.

Der EBAE-Preis ist eine Initiative der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, deren Direktor Gilles Gantelet bei der Preisverleihung folgende Erklärung abgab: Alle Finalisten des diesjährigen Preises haben wichtige Schritte unternommen, um uns einer schadstofffreien, kohlenstoffarmen und effizienten Kreislaufwirtschaft näher zu bringen. Diese Unternehmen beweisen, dass es bei Öko-Innovationen nicht nur um den Schutz unseres Planeten geht, sondern auch um intelligente unternehmerische Entscheidungen, die eine Schlüsselrolle für die europäische Wettbewerbsfähigkeit spielen. "

Die Gewinner wurden in sechs verschiedenen Kategorien ausgezeichnet:

  • Management von Kleinst- und Kleinunternehmen,
  • Management von mittleren und großen Unternehmen,
  • Produkte und Dienstleistungen,
  • Unternehmensprozesse,
  • Kooperation mit Entwicklungsländern,
  • Business und Biodiversität.
Efficient Energy gewinnt in der Kategorie Produkte und Dienstleistungen

Die Auszeichnung in der Produkt- und Dienstleistungskategorie wird an Unternehmen verliehen, die erfolgreich ein neues Produkt oder eine Dienstleistung auf den Markt bringen, das nachhaltigere Produktions- und Konsummuster fördert oder zu einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft beiträgt.

Drei weitere Unternehmen wurden mit ihren innovativen und nachhaltigen Produkten für diese Auszeichnung nominiert: AFULudine (Frankreich), Water & Soil (Ungarn) und Plastic Repair System 2011 S.L. (Spanien), aber der eChiller von Efficient Energy konnte das Rennen um den begehrten Preis für sich entscheiden.

EBAE-Auszeichnungen

Mit den European Business Awards for the Environment, einer Initiative der Generaldirektion Umwelt der Europäischen Kommission, werden Unternehmen ausgezeichnet, die Innovation, Wettbewerbsfähigkeit und herausragende Umweltperformance erfolgreich kombinieren. Die Preisverleihung findet alle zwei Jahre statt und die Auszeichnungen wurden dieses Jahr zum zehnten Mal vergeben.

Um an den Awards teilnehmen zu können, müssen Unternehmen zuerst auf nationaler Ebene überzeugen. Beim EBAE-Wettbewerb 2018-2019 wurden 161 Bewerbungen aus 19 europäischen Ländern eingereicht. Weitere Informationen zu den Gewinnern, dem Auswahlverfahren und den EBAE-Auszeichnungen sind unter ec.europa.eu/environment/awards zu finden. (RM)

www.efficient-energy.de