Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLES

USA: Veranstaltungen im Dreierpack

Im Rahmen der AREP-Konferenz stellten 20 Experten die Ergebnisse des dreijährigen Forschungsprogrammes vor. Dabei wurden 38 Kältemittel sowohl Reinstoffe als auch Gemische in verschiedenen Systemtypen getestet. Vorgabe war ein wesentlich niedrigerer GWP-Wert als die bislang üblicherweise eingesetzten Produkte R22, R134a, R404A und R410A.

Die Leistung der Kältemittel wurde sowohl in Verdichtern als auch in Systemen getestet. Dabei wurden Drop-In-Bedingungen zugrundgelegt, d.h. ein Einsatz der Alternativen ohne grundlegende technische Änderungen der Anlagen. Im Folgenden wurden Anpassungen vorgenommen unter Verwendung von Standardkomponenten, um die potenziellen Leistungsverbesserungen der Kältemittelalternativen zu evaluieren. Insgesamt wurden im Rahmen des Programms 18 Klimageräte und Wärmepumpen getestet, 5 Chiller und 5 Gewerbekälteanlagen, 24 Verdichter, 1 Busklimasystem und 1 Transportkältesystem.

Die AHR-Messe und der ASHRAE-Kongress waren auch in diesem Jahr wieder ein voller Erfolg. So kamen trotz Schneesturm über 61.000 Teilnehmer zur führenden HLKK-Messe in den USA.

www.ahrinet.org