Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
LTG | AKTUELLES

Exquisite Seilbahnfahrt mit LTG-Schlitzdurchlass

Um die ungewöhnliche Aufgabe zu lösen, wurde bei der LTG mittels CFD-Simulation und einem eigens erstellten Prüfstand das Konzept abgesichert, bevor es an die Umsetzung ging. Der Prüfstand ermöglicht die Beurteilung der kundenspezifischen Anforderungen an den Luftauslass.

In der Seilbahnkabine sorgen zwei Splitklimageräte mit einer Kühlleistung von 7 kW und einem Luftvolumenstrom von 1100 m³/h für einen spürbaren Luftstrom und angenehme Temperaturen. Die Luft wird dazu aus einem rund um den LED-Sternenhimmel eingebauten LTG-Schlitzdurchlass ausgeblasen. Die Abluft wird zwischen den Deckenlamellen abgesaugt. In einer Optimierungsschleife wurde mit der LTG das Konzept hin zu kleineren Druckverlusten verbessert.

Damit die Luft aufgefächert wird und jeder Fahrgast mit der vom Kunden vorgegeben Luftgeschwindigkeit beströmt wird, entwickelte das LTG-Team Schlitzdurchlässe mit schrägen Stegen. Hergestellt wurden sie im 3-D-Druckverfahren. Die Anordnung von luftführenden und inaktiven Luftdurchlässen garantiert, dass die Zuluft auf allen Plätzen überall mit der gleichen Geschwindigkeit ausgeblasen wird. So können alle acht Fahrgäste die 15-minütige Seilbahnfahrt durch das subtropische Klima genießen.

www.ltg.de