Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Dresdner Kühlanlagenbau (DKA)

DKA gehört laut Focus zu den besten Ausbildungsbetrieben

Deutschlandtest und Focus-Money haben die Studie „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe" durchgeführt. Entstanden ist ein Ausbildungsatlas, der Orientierung bei den Fragen gibt: „Welchen Ausbildungsberuf soll ich ergreifen? Welche Unternehmen bilden die Fachkräfte von morgen besonders gut aus?“ Dafür wurden die 5000 mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland befragt. In der Focus-Liste steht der DKA somit neben Unternehmen aus über 50 Branchen, wie Audi, BMW, Otto und Rossmann.

„Die tolle Bewertung zeigt, dass wir auf unsere Ausbildungsqualität zu Recht stolz sind. Ein wichtiger Baustein ist dabei das Azubi-Camp“, meint DKA-Personalleiter Steffen Opitz. Mit einem Qualifikationscamp gewinnt der DKA jedes Jahr neue Auszubildende. Anfang April fand es zum vierten Mal in Folge im Allgäu statt, in Zusammenarbeit mit der Natural Academy. Die Jugendlichen stellen in sportlichen Einzel- und Team-Übungen, wie Bogenschießen, Canyoning oder Bootfahrübungen, sowie einem Wissenstest ihre Eignung für den Ausbildungsberuf unter Beweis. Können sie in einem zusammengewürfelten Team mit kniffligen Situationen umgehen? Verfügen die Bewerber über Teamfähigkeit, Flexibilität, Kommunikationsstärke und Konfliktlösungskompetenz?

Seinen Nachwuchs für den Job als Mechatroniker (w/m) für Kältetechnik bildet der DKA in großem Umfang selbst aus. Seit 1993 waren es mehr als 400 Auszubildende. Für dieses Engagement gab es bereits zuvor Auszeichnungen: von der Handwerkskammer Dresden als „Vorbildlicher Ausbildungsbetrieb 2011“, und 2016 den „Human Resources Excellence Award“ in der Kategorie Azubimarketing. Für sein weiteres Wachstum sucht der DKA gut ausgebildete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch in diesem Jahr sind noch einige Ausbildungsplätze zu besetzen. Informationen dazu gibt es unter www.dka.eu.

(DR)