Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Internationale Energieagentur

World Energy Outlook 2016veröffentlicht

Laut neuester Ausgabe des World Energy Outlook der Internationalen Energieagentur (IEA) sind erneuerbare Energien und Erdgas die großen Gewinner bei dem Wettlauf zur Abdeckung des weltweit wachsenden Energiebedarfs bis 2040.

So geht aus einer detaillierten Analyse der im Rahmen des Pariser Klimaschutzabkommens gemachten Selbstverpflichtungen hervor, dass die Ära der fossilen Brennstoffe noch längst nicht vorüber ist – auch wenn sich der Anteil der Erneuerbaren dank Fördermaßnahmen und Kostenreduzierungen in den nächsten 25 Jahren verdoppelt. Auch Verbesserungen der Energieeffizienz spielen eine wichtige Rolle. Der Anteil an Kohle und Öl soll hingegen zurückgehen.

Dr. Fatih Birol, Direktor der IEA, dazu: Wir sehen klare Gewinner in den nächsten 25 Jahren: Erdgas, aber ganz besonders auch Wind- und Solarenergie, die Kohle als den Sieger der vergangenen 25 Jahre ablösen werden.“ Es sei jedoch unmöglich, die Entwicklungen weltweit genau vorherzusagen. In der Praxis werde die Zukunft der weltweiten Energie in erster Linie durch politische Maßnahmen gesteuert, so Birol weiter.

Der Wandel im weltweiten Energiemix hat auch Auswirkungen auf die Energiesicherheit. So bleiben mit Öl und Gas verbundene Risiken auch weiter bestehen und zeigen sich durch drastische Rückgänge der Investitionen. Sollte sich dieser Trend fortsetzen, dann könnte es schon bald zu Verknappungen konventioneller Energien kommen.

Langfristig bleiben Investitionen in Öl und Gas aber unerlässlich, um die Nachfrage zu befriedigen, wobei das Wachstum im Bereich der Erneuerbaren und der Energieeffizienz die Nachfrage nach Öl- und Gasimporten in vielen Ländern reduziert. Gleichzeitig rückt infolge der mit erneuerbaren Energien verbundenen Fluktuationen (besonders in Bezug auf Wind und Sonne) der Strommarkt und dessen Design und Sicherheit zunehmend in den Vordergrund.

Weitere wichtige Entwicklungen mit Auswirkungen auf den weltweiten Energiemarkt sind die Entwicklungen im Automobilmarkt im Hinblick auf höhere Effizienz, aber auch den verstärkten Einsatz von Elektroautos. Auch dürfte China seinen Kohle-Konsum zurückschrauben infolge der schlechten Luftqualität und einer Diversifizierung des Energiemixes.www.iea.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen