Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Feuer und Flamme ...

… waren die rund 80 Teilnehmer (doppelt so viel wie im Vorjahr) beim diesjährigen 2. Kälten-Treff, der am 18. und 19. März im IKKE in Duisburg stattfand, darunter auch der diesjährige Meisterkurs des IKKE. In acht Vorträgen konnten sich die Teil-nehmer, die sonst nur“ virtuell über die Facebook-Seite der Kälte- und Klimatechnik“ (www.facebook.com/kk.die.Kaelte) kommunizieren, über Neuigkeiten aus der Branche informieren und am Abend bei Grillwurst und Bier in der realen Gemeinschaft reichlich Erfahrungen austauschen. Die Krönung der Veranstaltung war eine beeindruckende Pyroshow, die den Teilnehmern die Gefahren von Propan & Co zeigte. Klares Fazit vieler Teilnehmer: Wir kommen wieder! Lesen Sie dazu den Bericht Feuer und Flamme!“ ab Seite 70 in dieser KK-Ausgabe.

Auf eine weitere wichtige Traditionsveranstaltung der KK möchten wir hier an dieser Stelle aufmerksam machen: die diesjährige 13. KK-Fachtagung! Sie wird am 16. Juni 2016 wie gewohnt im Maritim Rhein-Main Hotel in Darmstadt in Kooperation mit dem ZVKKW durchgeführt. Schwerpunkte bilden – einmal ganz weg von der Technik – all jene Fragen, mit denen sich die Kälte-Klima-Fachbetriebe und Hersteller in ihrer täglichen Praxis auseinandersetzen müssen. Unter dem Motto Rechtssicherheit in der Praxis des Kälteanlagenbaus“ werden dabei Themen wie Gewährleistung, Sachverständigenwesen (z. B. Beweisfragen), Arbeitgeberpflichten u.v.m. angesprochen. Das konkrete Programm steht ab Mitte April unter www.diekaelte.de/KK-Fachtagung/KK-Fachtagung-2016 zum Abruf bereit. Dort können Sie sich auch direkt online anmelden. Wir freuen uns darauf, Sie zahlreich in Darmstadt begrüßen zu dürfen!

Die voranschreitende Technik hat das Handling und den Preis für Steuerungssysteme mit Fernzugriff und Fernwartung deutlich verbessert und die Einsatzschwelle dafür merklich abgesenkt. Daraus erschließen sich zunehmend interessante Lösungen auch für kleine und mittelständische Kältetechnikbetriebe. Diese Vorteile werden unter anderem dann besonders wirksam, wenn die Wege bis zum Kunden groß und damit die Kosten für den Service hoch sind. Lesen Sie dazu den Beitrag unseres Autors Wolfgang Dinger Regelung, Fernzugriff und Fernwartung von Kältesystemen – Service: Auf die Kostenbremse treten!“ ab Seite 62.

Wir wünschen Ihnen eine spannende Lektüre und viele neue Erkenntnisse.

Ihr

Markus Simmert

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen