Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Automatisierung für die Zukunft

40 Jahre Eckelmann

Stand anfangs die Programmierung von Mikroprozessoren für industrielle Anwendung im Mittelpunkt, gestaltet das Unternehmen heute als Automatisierungspartner die Digitalisierung und Vernetzung in der Industrie sowie in der Industrie- und Gewerbekälte mit.

Speziell in der Kältetechnik hat sich Eckelmann mit seinem E*LDS Regelungssystem einen Namen gemacht. Die Abkürzung E*LDS steht für Eckelmann Long Distance Service“ und geht auf die 1990er- Jahre zurück, in denen Eckelmann zunächst noch als OEM für die Linde AG ein Regelungs- und Fernüberwachungssystem für Kälteanlagen entwickelte und elektronische Regelungskomponenten fertigte. Hierzu zählen Verbundsteuerungen, Kühlstellenregler, Gateways und Software für PC- und Webtools. Vor 15 Jahren übernahm Eckelmann dann von Linde die komplette Produktentwicklung für das Regelungssystem und baute den Bereich Kältetechnik zu einem Anwendungsschwerpunkt aus. Eckelmann ist einer der Pioniere in der Regelung von CO2-Kälteanlagen und hat gemeinsam mit international führenden Systemanbietern und Kälteanlagenbauern mit zum Siegeszug dieser Technologie in der Supermarktkälte beigetragen und entwickelt sie stetig weiter. Seit 2015 auch in einer eigenen Versuchskälteanlage.

Früh wurde das Potenzial der Integration von Kälteanlage und Gebäudeautomation erkannt und das E*LDS System um frei programmierbare Lösungen für die Gebäudeautomation ergänzt. Wegen diesem innovativen Konzept wurde das System 2009 mit dem Deutschen Kältepreis ausgezeichnet. Eckelmann ist allerdings nicht nur Hersteller und Lieferant von Regelungstechnik, sondern darüber hinaus Lösungspartner bei Projekten der Kälte- und Gebäudeautomation, vom Supermarkt bis zum Hypermarkt, vom Kühllager bis zur Industriekälte.

Den digitalen Wandel und die Themen rund um das Internet of Things (IoT) und Industrie 4.0 fest im Blick, setzt die Eckelmann AG mit den Erfahrungen aus 40 erfolgreichen Jahren die Arbeit an der Zukunft der Automatisierungstechnik fort. In der Supermarktkälte erleben wir derzeit den Aufbruch in eine zunehmend digitale Welt“, sagt Dr. Frank Uhlemann, Vorstand der Eckelmann AG. Mit digitalem Pioniergeist arbeiten unsere Ingenieure daran, die Regelung von Kältetechnik noch besser zu machen und E*LDS zukunftssicher mit Internettechnologien zu verknüpfen.“

Zulieferer für Elektrozubehöre & Co.

Ein wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte war 2008 die Übernahme der Firma Taunus Elektro Bau Ceská s.r.o., die zu Eckelmann s.r.o. umfirmierte. In Tvrdonice, Tschechische Republik, werden heute in hohen Stückzahlen Elektrozubehöre für Kühlmöbel, Schaltschränke und kundenspezifische elektrotechnische Geräte gebaut, mit denen das Unternehmen beispielsweise Kühlmöbelhersteller beliefert. Damit ergänzt die Eckelmann AG ihr Leistungsspektrum und konnte so seine Marktposition als One-Stop-Supplier für OEM-Produkte und Elektrotechnik nachhaltig ausbauen und stärken. In Wiesbaden betreibt Eckelmann eine Elektronikfertigung, wo sämtliche elektronischen Komponenten des E*LDS Regelungsystems gefertigt werden.

Die Vielfalt der Automatisierung

Die Eckelmann AG und ihre Tochterunternehmen in Deutschland, Tschechien und China beschäftigen derzeit 450 Mitarbei-terinnen und Mitarbeiter. Der Umsatz in 2016 betrug 60 Mio. Euro. Zwei Tendenzen haben die Entwicklung der Eckelmann AG von Anfang an dominiert. Zum einen war es der Ausbau des Leistungsspektrums hin zu einem Anbieter kompletter Lösungen aus einer Hand. Aus dem reinen Dienstleister ist ein Full-Service-Provider mit Hard- und Software-Entwicklung, Elektronikfertigung, Elektroanlagenkonstruktion, Schaltschrankbau und weltweitem Service geworden. Zum anderen war es die Ausbildung von Branchenschwerpunkten. Die Ingenieure der Eckelmann AG haben ihr Know-how in der Automatisierungstechnik ergänzt mit tiefgehenden Anwendungskenntnissen in einzelnen Branchen. Das Unternehmen ist heute fokussiert auf die Automatisierung von Werkzeugmaschinen, Kälteanlagen sowie Produktionsanlagen in den Branchen Pharma, Nahrungs- und Genussmittel sowie Stahl. Ein besonderer Meilenstein in der Firmengeschichte ist die Entwicklung und Lieferung der medizinischen Kontrollsysteme für den Teilchenbeschleuniger und den Therapiebereich des Heidelberger Ionenstrahl-Therapiezentrums (HIT), europaweit die erste Therapie-Anlage ihrer Art.

www.eckelmann.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags