Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Europa

HFKW-Emissionen nehmen ab

Laut Statistiken der europäischen Umweltagentur EEA haben die europäischen Treibhausgasemissionen im Jahr 2015 im Vergleich zu 2014 um 0,5 Prozent zugenommen – in erster Linie aufgrund des Straßen- und Gebäudesektors. Trotz dieser Zunahme nahmen die Emissionen aus Kälte- und Klimaanlagen im Jahr 2015 jedoch zum ersten Mal ab – nachdem sie seit 2011 zunächst drastisch angewachsen waren. So lag die Gesamtmenge an HFKW-Emissionen im Jahr 2015 bei 108 Mio. Tonnen CO2-Äquivalent, verglichen zu noch 113 Mio. Tonnen im Jahr 2014.

Im Kälte- und Klimabereich lagen die Emissionen bei 97 Mio. Tonnen im Jahr 2015 im Vergleich zu 102 Mio. im Jahr 2014. Besonders hervorzuheben sind die Ergebnisse in Spanien, wo eine hohe Steuer für HFKWs gilt. Dort nahmen die HFKW-Emissionen um fast 45 Prozent zwischen 2014 und 2015 ab. Gleich danach kommen Irland, Finnland und Dänemark, wo Rückgänge von 8 Prozent verzeichnet wurden. www.iifiir.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen