Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
AKTUELLES

Report der britischen Environmental Investigation Agency (EIA) kritisiert

Die Studie, die unter dem Namen Chilling Facts bekannt ist, wurde bei 11 führenden LEH in Großbritannien durchgeführt, die jeweils einen Fragebogen zu ihrem Gebrauch von HFKWs erhielten und ihren geplanten Aktionen, HFKWs durch natürliche Kältemittel zu ersetzen.

Marks & Spencer erhielt zwar Pluspunkte für seine Verbesserungsbemühungen, keiner der Supermärkte schnitt bei der Studie jedoch zufrieden stellend ab, wobei Lidl, Aldi und Iceland die schlechtesten Noten erhielten, weil sie den Fragebogen nicht zurückschickten.

BRA kritisierte die Studie als beschränkt und subjektiv. Wortlaut und Präsentation seien der Boulevardpresse durchaus würdig, so BRAs Director General Cedric Sloan. Die Umfrage geht überhaupt nicht auf die großen Fortschritte ein, die in Bezug auf Energieeffizienz durch Kälteanlagenlieferanten und die Supermärkte selbst gemacht wurden. Stattessen liegt der Schwerpunkt auf dem GWP von HFKW Kältemitteln, falls diese in die Atmosphäre gelangen sollten, anstatt sich auf die tatsächlichen Vorteile dieser effizienten Gase in professionell ausgelegten und installierten Anlagen zu konzentrieren.

www.acr-news.com