Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landesinnung Kälte-Klimatechnik Nds. / S.-A.

Fachexkursion nach Peking (Beijing)

Die wachsende Bedeutung Chinas als Wirtschaftsmacht führt im Westen und damit auch bei uns zu einer verstärkten Wahrnehmung des bevölkerungsreichsten Staates der Erde. Im Rahmen einer berufsbezogenen Fachexkursion erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen Einblick in die Entwicklung der Kälte- und Klimatechnik in China. Ein sehr attraktives Ausflugsprogramm ergänzte diese Exkursion.

14 Teilnehmer/innen starteten Ende November gemeinsam die 7-tägige Reise am Flughafen Frankfurt. Die in Zusammenarbeit mit der GeoTours International GmbH geplante Reise war bestens durchorganisiert und betreut. Von der An- und Abreise mit der Bahn nach Frankfurt, über Visum + Flug, Transfer vor Ort zu allen Besichtigungsterminen, einem deutschsprachigem Reiseleiter bis zum Check in für den Rückflug wurde die Gruppe immer begleitet.

Bereits am Flughafen wurde die Gruppe von einem sehr freundlichen chinesischem Mitarbeiter des Reisebüro’s empfangen. Wie sich später herausstellte, ein Reisebegleiter mit umfangreichem Wissen über sein Land. Ob Wirtschaft oder Kultur, die Informationen waren gigantisch und es blieb keine Frage offen. Kai – so der Name des Reisebegleiters, kümmerte sich um alle Belange der Gruppe. Im beinah akzentfreien Deutsch unterstützte Kai auch als Übersetzer bei den Besuchen des chinesischen Kälte-Klimaverbandes, des College und der „Construction School“ sowie eines Klimageräte-Herstellers. Dadurch waren gemeinsame Gespräche möglich und es entstanden ein interessanter Austausch und teilweise angeregte Diskussionen zu den Themen duales Berufsausbildungssystem und Kältemittel.

Auch das Besichtigungsprogramm konnte sich sehen lassen: Stadtrundfahrt in Beijing, Besichtigungen der Ming-Gräber mit Seelenweg, Chinesische Mauer, Kaiserpalast, Himmelspalast, Sommerpalast und verschiedene Tempel. Um Einblicke in traditionelle Wirtschaftszweige zu erhalten, wurde die Reise mit Besuchen in einem Teehaus inkl. Teezeremonie, einer Seiden- und Jademanufaktur abgerundet.

Alle Teilnehmer/innen waren sich einig: Das war eine tolle Reise. Die Gruppe – unterschiedlicher Altersgruppen und Stellungen im Betrieb - hat sich super verstanden. Die Zeit wurde auch zum Kennen lernen und gemeinsamen Austausch genutzt. Der Wunsch nach einem weiteren Angebot in 2018 wurde der Geschäftsführerin der Innung mit auf dem Nachhauseweg gegeben.

Für 2018 wurde der Vorschlag einer Fachexkursion nach Dublin aufgenommen. Die Planungen erfolgen in Kürze.

(DR)