Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Zeitreise in Sachen Kältemittel

Von der AHRI Expo in Orlando (USA) und der HVAC & R Japan in Tokio über die Mostra Convegno in Mailand und die China Refrigeration in Peking bis hin zur ARBS in Melbourne: Zahlreiche Unternehmen der Branche reisten in den letzten sechs Monaten rund um die Welt und konnten so auf diversen Messen und Veranstaltungen einen hervorragenden Überblick über derzeitige und kommende Trends gewinnen. Als eines der weltweit dominierenden Themen zeichnen sich klar die Kältemittel ab. In einer Art Zeitreise konnte man, je nach geographischer Lage, den Stand der jeweiligen Gesetzgebung ablesen und auch ohne Kristallkugel weise Voraussagen zu den weiteren Entwicklungen auf diesem Gebiet treffen. Unsere Autorin Andrea Voigt hat sich auf diese Zeitreise begeben. Lesen Sie ihren Bericht Eine Branche im Kältemittel-Umbruch – Die Zeiten ändern sich“ ab Seite 14.

Seit Langem gilt die Schweiz als europäischer Vorreiter bei Wärmepumpen und der qualitativ hochwertigen Umsetzung in die Anlagentechnik. Um vom Spannungsverhältnis – Gerätehersteller, Fachplaner, ausführendes Fachunternehmen und Betreiber – zu lernen, setzte die Fachvereinigung Wärmepumpen Schweiz (FWS) frühzeitig auf einen Qualitätsverantwortlichen. Peter Hubacher, bekannt als der Schweizer Wärmepumpendoktor“ sagt: Es ist immer noch wichtig und notwendig, dass das Fachwissen und die Erfahrungen rund um die Wärmepumpe weiter verbreitet werden. Dabei geht es nicht nur um die Planung und Umsetzung der Anlagen, sondern auch um deren Regelung und Betrieb. Trotzdem werde ich immer noch und wohl auch weiterhin wegen Problemen kontaktiert, die man bei einigermaßen normalem Wissensstand verhindern könnte. Dabei spielt sicher auch der enorme Preisdruck, der in der Branche herrscht, eine nicht zu unterschätzende Rolle.“ Mit Peter Hubacher sprach Wolfgang Schmid, freier Fachjournalist für Technische Gebäudeausrüstung, München. Lesen sie dazu sein Interview Mehr Mut zur knappen Dimensionierung“ ab Seite 20.

Neben den Möglichkeiten der Raumluftbefeuchter und den Funktionsprinzipien der aktiven Zuluftbefeuchtung, deren unbestrittener Vorteil im Konditionierungsvermögen für eine auf Sollwert regelbare Raumluftfeuchte liegt, stellt die Feuchterückgewinnung mit Membran-Wärmeübertragern eine geradezu geniale Offerte dar. Die kombinierte Wärme- und Feuchterückgewinnung des statischen Enthalpieübertragers erfüllt höchste energieeffiziente und hygienische Systemanforderungen einer maschinell gestützten Lüftung zur Sicherstellung optimaler Raumluftbedingungen. Aus diesem Grunde statten namhafte Hersteller ihre Lüftungsgeräte zur Wärme- und Feuchterückgewinnung vermehrt mit Enthalpieübertragern auf Basis feuchteübertragender Polymer-Membran aus. Lesen Sie den Bericht unseres Autors Michael Schmidt Performance und Bewertung statischer Enthalpieübertrager –Feuchterückgewinnung“ ab Seite 34.

Ihr

Markus Simmert

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags