Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Technologiewende mit natürlichen Kältemitteln

Bei der Lebensmittelkühlung zeichnet sich seit einigen Jahren eine Technologiewende ab: die Ablösung synthetischer durch natürliche Kältemittel. Daneben erwarten Marktbetreiber vom Laden- und Anlagenbau heute kurze Installationszeiten, Kostentreue und technische Einfachheit. Waterloop”-Systeme bieten für all das neue Möglichkeiten. Was hinter diesem Begriff steckt, erläutert unser Autor Achim Frommann in seinem Beitrag Trends in der Lebensmittelkühlung – Waterloop” bringt Propan auf den Markt“. Seine Beobachtungen auf der diesjährigen EuroShop in Düsseldorf ab Seite 20 in dieser Ausgabe.

Im zweiten Teil unserer dreiteiligen Serie über Problemlösungen bei gängigen Ausfallursachen von Verdichtern steht nach Ausfällen durch Ansaugen von flüssigem Kältemittel (KK 8/2017) als ein weiterer, gängiger Grund für Verdichterausfälle kondensiertes Kältemittel im Ölsumpf beim Verdichterstart im Mittelpunkt der Betrachtung. Ursache dafür ist die Verflüssigung von Kältemittel im Verdichteröl. Das Kältemittel verlagert sich im System und verflüssigt sich im Verdichteröl, wenn dies die kälteste Stelle ist. Kurbelwannenheizungen können dazu beitragen, dieses Problem zu verhindern, vorausgesetzt die Heizung ist so ausgelegt, dass die Öltemperatur mindestens auf 10 K über der Umgebungstemperatur (in der sich der Verdichter befindet) angehoben wird. Lesen Sie dazu den Beitrag von Stephan Bachmann Schadensbildanalyse bei Verdichtern (Teil 2) – Kondensiertes Kältemittel“ ab Seite 24.

Das Thema Fachkräftemangel ist allgegenwärtig und es wurde darüber ja auch schon viel berichtet und diskutiert. Wir befinden uns hier in einer Abwärtsspirale, die durchbrochen werden muss. Das haben nicht nur wir, sondern alle anderen auch erkannt. Es gibt schon tolle Aktionen vom BIV, der Handwerkskammer und der Industrie mit dem N.I.K.K.I.-Programm und anderen Hilfestellungen, z. B. die Werbung auf Ausbildungsmessen. Davon kommt aber praktisch nichts in den kleinen Betrieben an. Diese Programme zielen meist auch nur auf die Lehrlinge ab. Hier wollen wir einen Schritt weitergehen. Deshalb werden wir dieses Jahr auch zum ersten Mal statt einem Lehrling pro Jahrgang drei Lehrlinge ausbilden. Doch Quantität ist nicht gleich Qualität. Also haben wir die gesamte Ausbildung infrage gestellt und ein neues Ausbildungskonzept erstellt“, so Torsten Kern von der Westermann GmbH, Hamburg. Lesen Sie dazu das Interview Ausbildungsoffensive bei M. Westermann GmbH in Hamburg – Wir bekommen jeden Cent doppelt und dreifach zurück“ von unserem Redakteur Dirk Rehfeld ab Seite 58.

Viel Spaß und neue Erkenntnisse bei der Lektüre wünscht

Ihr

Markus Simmert

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen