Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV)

Zusammen mehr erreichen: BIV und VDKF gehen den Weg gemeinsam

 

 

 

 

 

 

In maritimer Atmosphäre wurde diesmal die Versammlung auf dem Traditionsschiff "Dresden" im  Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock abgehalten. Gastgeber war die Innung für Kälte- u. Klimatechnik Mecklenburg-Vorpommern. Dr. Thomas Diestel betonte schon bei der Begrüßung die Wichtigkeit der Verbandsarbeit und das nötige Herzblut der Menschen, die diese Aufgabe übernehmen. Herzblut zeigen seit vielen Jahren schon Klaus Oelrichs und Jürgen Christiansen von der Landesinnung Schleswig-Holstein. Beide wurden dafür mit der bronzenen Ehrennadel ausgezeichnet.

Der wichtigste Moment der Versammlung war jedoch ein anderer: Das Zusammenrücken von BIV und VDKF. Ein Thema, das bereits viele Jahre diskutiert wurde, ist nun konkretisiert worden. Der BIV wird bis spätestens Ende Mai in das komplett sanierte Erdgeschoss des Josef-Biber-Hauses umziehen. Mit einer Gegenstimme wurde der Umzug angenommen. Der Mitvertrag ist offiziell unterschrieben worden. So wollen BIV, ZVKKW und VDFK zukünftig gemeinsam Aufgaben diskutieren, absprechen und - so wörtlich - im Dienste der Kälte mit einer Stimme sprechen.

In der KK 4 berichten wir ausführlich über die Mitgliederversammlung.

(DR)