Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VDKF-Mitgliederversammlung 2017

Information & Kommunikation als harmonisches Duo

Die am Donnerstag angebotene Fachveranstaltung „DIN EN 378 Teil 1 bis 4 - Sicherheitsvorschriften für Kälteanlagen“, die in Kooperation mit der Bundesfachschule in Maintal angeboten wurde, war bereits kurz nach Bekanntgabe ausgebucht. Beim „Get Together“ konnten sich die bereits angereisten Teilnehmer und Teilnehmerinnen über Neuigkeiten aus der Branche austauschen, darunter die europäischen Gäste vom VDKF-Partnerverband SNEFFCA sowie ASERCOM-Präsident Claude Blanc.

Spannende Expertenrunde

Nach den Grußworten von Silke Szymoniak, Marketingleiterin der Timmendorfer Strand Niendorf Tourismus GmbH, der Ehrengäste Claude Blanc sowie Bernard Junk und Phillipe Roy von SNEFFCA, folgte am Freitag der Einführungsvortrag zum Thema „SuperSmart – die neue Kältetechnik?“ von Friedhelm Meyer (Cool Expert GmbH).

An der anschließenden, zum vierten Mal stattfindenden VDKF-Expertenrunde zum Thema nahmen neben dem Referenten auch Lars Bluhm (Danfoss GmbH), Dr. Heinz Jürgensen (Bitzer Kühlmaschinenbau GmbH) und Egon Schrezenmaier (Schrezenmaier Kältetechnik GmbH & Co. KG) teil. Unter der Moderation von VDKF-Präsident Zaremski diskutierten sie über die verschiedenen Aspekte und Faktoren, die auf die neue Kältetechnik einwirken. Spontan wünschten zahlreiche Mitglieder die Gründung eines Arbeitskreises zum Thema „SuperSmart“, der unter der Federführung von Verwaltungsratssprecher seine Tätigkeit Rolf Egly aufnehmen wird.

Josef-Biber-Haus und Betriebsvergleich

Die Umbauarbeiten im Josef-Biber-Haus in Bonn sind bis auf Restarbeiten abgeschlossen. Der VDKF, BIV und die ÜWG e.V. nutzen gemeinsam die Bürofläche im Erdgeschoß, die restlichen Etagen werden vom internationalen Verband ICLEI belegt.

Ab sofort wird es einen gemeinsamen Branchen- und Betriebsvergleich von VDKF und BIV geben, der voraussichtlich ab Januar 2018 zur Verfügung stehen wird. Interessenten können sich in der VDKF Geschäftsstelle melden.

Mitgliederzuwachs ungebrochen

Nach dem fachlichen Schwerpunkt am Vormittag folgten die üblichen Regularien einer Mitgliederversammlung, so die einstimmige Entlastung des Präsidiums und der Geschäftsführung sowie die Verabschiedung des Haushaltsplans 2018.

Der Nachmittag begann mit der Ehrung der Mitgliedsbetriebe für ihre langjährige Treue zum Verband. Besonders stolz ist der VDKF über die in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegene Mitgliederzahl. Nach 48 neuen Mitgliedern in 2016 kann der Verband für 2017 bereits 27 Aufnahmeanträge vermelden.

Erstmals gab es eine geheime Wahl der Vizepräsidenten, bei der Reinhard Jeschkeit und Kai-Michael Kuder mit eindeutiger Mehrheit für vier weitere Jahre im Amt bestätigt wurden. Ihnen wurde für die Unterstützung des Verbands ebenso gedankt wie den 36 Unternehmen, die zum Gelingen der Mitgliederversammlung beigetragen haben.

Festveranstaltung und Rahmenprogramm

Die traditionelle abendliche Festveranstaltung fand im eleganten Rahmen mit Blick aufs Meer satt. Zwischen den Menügängen unterhielt der „Geheimagent“ Leo Martin mit seinen „Geheimwaffen der Kommunikation: Sanfte Strategien mit durchschlagender Wirkung“. Anhand von Experimenten führte er sie live an spontan ausgewählten Gästen der Veranstaltung vor.

Während der Mitgliederversammlung am Freitag nahmen über 30 Damen am Partnerprogramm teil. Über 50 VDKF-Mitglieder waren es sogar am Samstag.

Einhelliges Fazit der Teilnehmer: Schleswig-Holstein, die Stadt Timmendorfer Strand sowie Axel Schnoor und Markus Storm mit Team waren hervorragende Gastgeber!

Interaktion, Networking, Weiterbildung und Kommunikation als Kernelemente der VDKF-Mitgliederversammlungen sowie das Rahmenprogramm wurden von den Teilnehmern erneut positiv bewertet, so dass der Verband dieses Konzept auch 2018 fortführen wird. (RM)

www.vdkf.de