Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Arbeitskreis Klimatechnik

91. Tagung bei Michelbach in Zirndorf

Nach der Begrüßung erfolgte eine Produktvorstellung zu Luftbefeuchtung (Hochdruck- und Multifunktionsbefeuchtung), Wärmerückgewinnung (KV-Systeme und adiabate Abluftbefeuchtung), Umkehrosmose und Rückkühlwerken (zwei Varianten). Während der Vorstellung entwickelte sich eine angeregte und informative Diskussion zu den Produkten und den praktischen Erfahrungen aus dem Monitoring an ausgeführten Anlagen. Ergänzend gab es im Versuchsfeld und an einem Rückkühler Gelegenheit, sich sowohl über die Funktion als auch über konstruktive Details zu informieren.

Im Anschluss referierte aus dem Arbeitskreis Prof. Thomas Hartmann zur Thematik Gegenwärtiger Stand der DIN V 18599. Abgerundet wurde der Vortragstag mit einer ausführlichen Diskussion, wobei hervorgehoben wurde, dass die Inhalte der Norm eine wichtige Bereicherung für die Lehre und für Planungsvorhaben sind. Die Vorträge, die Besichtigung des Versuchsfeldes und praktischen Demonstration an einer Anlage und einem Rückkühler waren Grundlage für intensive Gespräche mit dem Firmeninhaber Ludwig Michelbach und seinen Mitarbeitern.

Mit einer internen Sitzung mit Themen wie den Anforderungen an Absolventen, TGA-Trends und Normen wurde die Tagung am Samstag beendet. (RM)