Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landesinnung Kälte-Klima-Technik

Vorträge und Nikolausgrillen an den Bundesfachschulen

Zunächst gab es informative Vorträge. BFS-Dozent Jörg Messerschmidt sprach in Harztor zum Thema „Aufbau und Funktionsweise von elektronischen Expansionsventilen“. Am darauffolgenden Nikolaustag war es in Maintal dann Bundesfachschul- und ESaK-Dozent Volkart Otto mit dem Vortrag „Die Last mit der Leistung – der richtige Planungsansatz für effiziente Anlagen“. Darin stellte er die verschiedenen Methoden zur Ermittlung der notwendigen Kälteleistung gegenüber.

Zum Abschluss klang sowohl in Thüringen, wie auch in Hessen der Tag bei Bratwurst vom Grill, Rindswürstchen und heißem Glühwein aus. Zuvor überraschte Jörg Peters, Geschäftsführer der Landesinnung und Bundesfachschule, aber noch jeden Gast mit einem kleinen Nikolauspräsent. 2018 soll das Wintergrillen im Advent in die dritte Runde gehen. (RM)

www.landesinnung-kaelte-klima.de