Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Daikin

dm erster deutscher Partner des Kreislaufwirtschaftsprogramms L∞P by Daikin

Beim Kreislaufwirtschaftsprogramm von Daikin werden zurückgewonnene Kältemittel aufbereitet, welche anschließend dieselben Qualitätsstandards wie neu produzierte Kältemittel erfüllen. Im Jahr 2020 startete dm das erste Pilotprojekt, bei dem insgesamt 15,4 kg Kältemittel R-410A aus einem sanierten Markt zurückgewonnen wurden. Nach erfolgreicher Rückgewinnung wurde das Kältemittel anschließend in einem dm Markt in Bad Nauheim wiederverwendet. Partner des Pilotprojekts waren die Koch Kälteanlagenbau GmbH, Schneider Umwelttechnik, Westfalen und Daikin. 2021 soll die Umsetzung des Programms beschleunigt werden. Aktuell wurden fast 60 kg Kältemittel aus dem Filialnetzwerk von dm zurückgewonnen.

Ist die Sanierung eines dm-Marktes geplant, wird ein Daikin-Planungsspezialist zur Unterstützung des Prozesses beauftragt. Zunächst wird das Kältemittel von einem Installationspartner von dm zurückgewonnen und in Zylindern gesammelt. Dann wird das Kältemittel zu einem Wiederaufbereitungswerk gebracht, um es auf Neuwarenqualität aufzubereiten. Schließlich wird das Kältemittel im Daikin-Werk wiederverwendet und die zurückgewonnene Menge an Kältemitteln administrativ den Wärmepumpen zugewiesen, die in den sanierten dm-Märkten installiert sind. Der gesamte Prozess wird durch ein externes Prüfverfahren validiert. (RM)