Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kiefer Klimatechnik

Architektur-Referenzbuch in zweiter Auflage

Der im Jahr 2017 veröffentlichte erste Band wurde von Architekten und Fachplanern als hilfreiche Unterstützung im Ent­scheidungsprozess bewertet. Der zweite Band zeigt neue Referenzen.

Luftdurchlässe, Kühlpaneele und weitere lüftungstechnische Komponenten werden von vielen Architekten nicht gern gesehen – für sie sind es eher störende Elemente im Raum. Doch das muss nicht sein. Die im Referenzbuch dokumentierten Lösungen zeigen, dass hohe lüftungstechnische Anforderungen auch unter architektonischer Perspektive überzeugen: weil sie sich in Raumkonzepte integrieren lassen und zu einer technisch und optisch gelungenen Gesamtlösung beitragen. Und weil lufttechnische Komponenten bewusst als Gestaltungselemente eingesetzt werden können.

Das Buch veranschaulicht zudem die vielen verschiedenen Nutzungsarten von Gebäuden und die damit verbundenen Anforderungen an Architektur und Technik. Variabilität und Wandelbarkeit sind hier die entscheidenden Komponenten. Anforderungen an Ver­änderun­gen im Raum – eine andere Raumnutzung oder -aufteilung – müssen stets möglich sein und entsprechend vorgeplant werden.

Die lufttechnischen Komponenten des Herstellers werden nicht nur bei Projekten für Kunst und Kultur eingesetzt, sondern lassen sich auch im Bereich moderner Arbeitswelten, urbaner Hotels oder in öffentlichen Bauten als Gestaltungselemente integrieren. Neben zahlreichen Referenz­projekten ist dem Buch ein ausführlicher technischer Wissensteil zu den Grundlagen der Klima­technik angehängt. 

Das Referenzbuch kann bei Kiefer Klimatechnik per E-Mail an marketing@kieferklima.de bestellt werden oder man füllt das Anfrageformular aus. (RM)

Tags