Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
HTW Dresden

TGA-Studenten absolvierten 22. Exkursion

Dabei wurden sowohl neue und interessante Entwicklungen in der Praxis als auch ergänzende und vertiefende Informationen zu den Ausbildungsinhalten vermittelt. Erste informative Einblicke konnten hinsichtlich eines möglichen späteren Arbeitsplatzes gewonnen werden. Wichtig erscheinen auch die Informationen aus der Praxis, insbesondere welches Spektrum an Grundlagen- und Fachwissen von Absolventen der TGA-Branche erwartet wird.

Vier Unternehmen in fünf Tagen

Die Exkursion führte durch die Bundesländer Thüringen, Hamburg und Schleswig-Holstein.

Bei der Firma Lindab, Niederlassung Weimar, wurde ein CAD-Programm zur Lüftungsplanung vorgestellt und in einer Praxisübung zur Dichtheit von Rohrleitungen sowie über die Produktpalette und deren Herstellung in einer Werksbesichtigung informiert.

Der Schwerpunkt des Besuches bei der Firma Sunline war einerseits eine ausführliche Besichtigung der Produktion von Strahlplatten, andererseits ein Vortrag über die Auslegung von Strahlplatten in Hallengebäuden sowie eine von den Studenten durchzuführende Lösung einer Auslegungsaufgabe.

Der Besuch bei der Firma Stulz in Hamburg widmete sich der Produktvorstellung und der Werksbesichtigung. Fachvorträge werden im Rahmen einer Veranstaltung des Vereins zur Förderung der Ingenieurausbildung der Gebäude- und Energietechnik Dresden e.V. (www.fv-gebaeudeenergie-dresden.de) an der HTW nachgeholt.

Bei Grundfos in Wahlstedt wurde neben einer detaillierten Produktvorstellung und Produktionsbesichtigung über die Einsatzgrenzen von Systemen, Systemlösungen und Sonderlösungen von Pumpen informiert. Ergänzend erhielten die Studenten einen Einblick in die Energiezentrale des Werkes, wo alternative Lösungen vorgestellt wurden (z. B. BHKW, Absorptionskältemaschine), die sowohl eine hohe Eigenversorgung als auch eine bemerkenswerte Reduzierung des Energieverbrauchs bewirkten.

Die besuchten Unternehmen begrüßten, dass die TGA-Ausbildung an der HTW weiterhin mit dem Diplom abschließt. Es wurde ein Bedarf an Ingenieuren mit fundierten Kenntnissen in den ingenieurtechnischen Grundlagen signalisiert und die Form des Praxisbezuges durch Exkursionen positiv bewertet. (Prof. Dr.-Ing. Mario Reichel / Prof. Dr.-Ing. Achim Trogisch); (RM)

www.htw-dresden.de