Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Norddeutsche Kälte-Fachschule (NKF)

CO2 und Propan für Lehrlinge - Praxis

Teilnehmen konnte, wer mindestens im 3. Ausbildungsjahr ist und damit den theoretischen Unterricht in der Berufsschule zu den Themen CO2 und brennbare Kältemittel bereits hinter sich bringen konnte. Der Lehrgang bereitet die Auszubildenden auf die anstehenden praktischen Herausforderungen im Umgang mit den natürlichen Kältemitteln CO2 und Propan vor. Da R744 und R290 einen zunehmenden Stellenwert als Kältemittel schon jetzt, aber vor allem in der Zukunft in den Kälteanlagen erlangen werden, werden in diesem Kurs die vielfältigen Besonderheiten beim Anlagenbau in der Praxis herausgearbeitet.

Inhalte:

  • Erörterung sicherheitstechnischer Aspekte im Umgang mit den „neuen“ Kältemitteln
  • Montage einer CO2-Kälteanlage inkl. Inbetriebnahme
  • Technische Dokumentation (RI-Fließbild, Elektrischer Schaltplan, Prüfprotokolle)
  • Einstellung von Sicherheitseinrichtungen und Reglern
  • Lecksuche an Propan- und CO2-Anlagen
  • Füllen und Entsorgen von Propan

Nach Abschluss des Lehrgangs beurteilten die angehenden Mechatroniker + Mechatronikerin für Kältetechnik ihren Dozenten Jonas Heile als engagierten und fachlich kompetenten Dozenten. In einem offenen Gespräch mit der Geschäftsführerin der NKF Iris Wolf-Bormann über ihre Eindrücke zu dem Lehrgang – kamen Schlagwörter wie: Respekt vor den hohen Drücken, informativ, besondere Sicherheitsvorkehrungen, vorsichtiger und anderer Umgang mit den Kältemitteln nötig sowie gute Gruppendynamik und gute Länge des Lehrgangs.

Der Zensurenspiegel dieses Lehrgangs zeigt, dass sich in der Praxis alle gut geschlagen haben. Lediglich die theoretischen Zensuren zeigen, dass beim schriftlichen Test das Wissen unterschiedlich abgerufen werden konnte.

Die nächsten Termine sind schon geplant und finden wie folgt statt:

  • 2. bis 5. Mai 2017 (Schuljahr 2016/17; 3. Ausbildungsjahr)
  • 21. bis 25. August 2017  (Schuljahr 2017/18; 3. Ausbildungsjahr)

www.nkf-springe.de

(DR)

Tags