Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Freisprechungsfeier an der NKF

Guter Jahrgang in Springe

35 Kandidaten, darunter 3 Wiederholer, waren zur Prüfung angetreten, 33 davon in Theorie und Praxis, zwei Wiederholer hatten die theoretische Prüfung schon in der Tasche. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Nur drei Kandidaten schafften die Anforderungen nicht, zwei davon in beiden Teilen, einer nur in der Praxis. Und auch der Prüfungsausschuss vermeldet Positives: Gute bis befriedigende Ergebnisse bei der Fehlersuche, nur zwei undichte Anlagen, keine Überfüllung, kein Kältemittelmangel ein guter Jahrgang also. Das zeigte sich auch daran, dass es fünfmal die Doppel-Zwei (Theorie und Praxis) gab.

Für die Lehrerschaft der Berufsschule gratulierte der Klassenlehrer, Studienrat Hubert Landwehr. Seine Erklärung für den großen Erfolg: Wenn man etwas Neues angeht, in diesem Fall eine Ausbildung, ist man zunächst hoch motiviert, sich das entsprechende Wissen anzueignen. Aber mit zunehmendem Wissenstand sinkt die Motivation und man kommt an einen Punkt, wo viele keine Lust mehr haben, weiter zu lernen. Ihr aber habt es geschafft und seid rechtzeitig zur Prüfung topfit gewesen. Für die Zukunft riet er seinen ehemaligen Schülern, sich auf ihre Stärken zu besinnen, positiv zu denken und weiter lernbereit zu bleiben.

Auch Landesinnungsmeister Rainer Bertuleit gratulierte den Junggesellen und dankte dem Prüfungsausschuss, den Dozenten der NKF und den Berufsschullehrern für ihren Einsatz, der zu einem erfreulichen Ergebnis geführt habe. Für die jungen Kälteanlagenbauer beginne nun eine zweite Phase der Ausbildung bei vollem Gehalt und voller Verantwortung. Der Kunde wolle fachgerechte und kompetente Arbeit für sein Geld. Außerdem gelte es, sich stetig weiterzubilden, denn die technische Entwicklung gerade auf dem Gebiet der Kälteerzeugung schreite voran Stichwort brennbare Kältemittel für Supermarktanwendungen.

Bei der feierlichen Überreichung der Gesellenbriefe inklusiv Zertifikat gemäß EG-Verordnung 303/2008 gab es nicht nur einen Bildungsgutschein im Wert von 300 Euro für jeden, sondern auch Urkunden für erfolgreiches Bezwingen der Kletterwand der Berufsschule und Zertifikate für erfolgreiche Teilnahme an einem Kurs in technischem Englisch Fachrichtung Kältetechnik, der an den Berufsbildenden Schulen Springe angeboten wird. Die vier besten Prüflinge erhielten darüber hinaus eine Goldmünze. Es sind dies: Dominik Merschmann (Kälte Klima GmbH, Hameln), André Pfeiffer (Lippelt GmbH, Wolfsburg), Jesper Hitzke (Lothar Hitzke, Northeim), und Malte Klimmek (Strunk-Weis, Wanna).

Nach dem obligatorischen Gruppenfoto saß man noch eine Weile in gemütlicher Runde bei Speis und Trank zusammen und tauschte Erinnerungen aus. Ein Kurzbericht und weitere Informationen können unter www.bbs-springe.de herunter geladen werden. (Dieter Schmidt)

www.bbs-springe.de

Tags