Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Aufklärungsarbeit

NKF informiert IGS-Schüler über Berufsbild

Begrüßt wurden die 28 Schüler, die in Begleitung ihrer Physik- bzw. Informatiklehrer Renate Schwarz und Dietrich Treutepohl waren, vom Schulleiter Stephan Hofmann und der Geschäftsführerin der Landesinnung, Iris Wolf-Bormann. Zunächst gab Stephan Hofmann einen Überblick über die vielfältigen Anwendungen und Einsatzgebiete der Kältetechnik. Danach ging er auf die aktuelle Umwelt- bzw. Klimaschutzproblematik ein: Er erklärte den Schülerinnen und Schülern bildhaft die Unterschiede in der Klimaschädlichkeit und weshalb künftig wieder verstärkt die natürlichen Kältemittel zum Einsatz kommen werden. Die Funktion eines einfachen Kältekreislaufs stand als Nächstes auf dem Programm, bevor die Schüler Fragen stellen konnten. Die Klasse hatte sich bereits im Vorfeld im Unterricht über das Internet über den Beruf und die Norddeutsche Kälte-Fachschule gut informiert; dies zeigte sich an der regen Teilnahme der Schüler.

Nach der theoretischen Einführung in das Berufsbild des Mechatronikers für Kältetechnik ging es ins Kältelabor, wo die Schüler an den Kältemaschinen das Anschließen und Abnehmen der Monteurhilfe und das Verlagern von Kältemittel üben konnten. Daran schloss sich der Besuch in den Werkstätten bei Auszubildenden des ersten Lehrjahres und Umschülern an. Beide Gruppen waren mit grundlegender Metallbearbeitung beschäftigt, sodass die Schüler Arbeiten wie Biegen, Bördeln und Hartlöten zu sehen und zu begreifen bekamen. Die Schülerinnen und Schüler nutzen dabei die Gelegenheit, die Auszubildenden direkt nach Berufswunsch, Entscheidung, Gefallen etc. zu befragen und erhielten somit Informationen aus erster Hand. Den Abschluss des Besuchs bildete das Mittagessen in der Kantine.

www.nkf-springe.de