Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Historikertagung 2011 in Hildesheim

Positive Bilanz der vergangenen Vereinsjahres

Am 16. Juni tagte zunächst der Verein zu seiner Jahreshauptversammlung. Der durch Krankheit verhinderte Vorsitzende Kurt Kohr wurde durch den 2. Vorsitzenden Horst-Dieter Noll vertreten. Geschäftsführer Wolfgang Scholten legte die Berichte des Vorstandes vor und leitete die Zusammenkunft. Von den 87 Mitgliedern (vier mehr als im Vorjahr) waren 22 anwesend.

Die Bilanz des vergangenen Vereinsjahres sieht sehr positiv aus. Der Chillventa-Auftritt mit dem zerlegbaren Modell der Audiffren-Singrün-Kältemaschine sprach die Besucher ebenso an, wie die laufend gezeigte Bildschirmpräsentation mit Objekten aus der Straße der Kälte. Die Erfassung der Bibliotheksbestände mit den ca. 930 Büchern ist abgeschlossen und die Firmenschriften wurden weitgehend katalogisiert und zugänglich gemacht. Die Ausstellung im Frigotheum in Maintal wurde weiter betreut und gepflegt und die Öffentlichkeitsarbeit in der Fachpresse, in Form der monatlichen Informationen an die Mitglieder und der weiteren Pflege der gut besuchten Homepage gibt ein gutes Bild der Arbeit des Vereins. Die bescheidenen finziellen Mittel des Vereins wurden verantwortungsvoll verwaltet, durch Beiträge und Spenden leicht erhöht und für die Zwecke des Vereins eingesetzt.

Die abgelaufene Wahlperiode des 2. Vorsitzenden erforderte seine Neuwahl. Horst-Dieter Noll wurde einstimmig wiedergewählt. Er wird sich zukünftig besonders um die Objekte der Straße der Kälte bemühen. Im kommenden Jahr wird die Jahrestagung in Chemnitz stattfinden, einem Ort und einer Region mit großen kältetechnischen Traditionen.

Am zweiten Tag traf dann der HKK mit den Senioren zusammen und startete mit einer Besichtigung der Wärmepumpenfertigung bei Stiebel Eltron in Holzminden. Am Nachmittag fand die Vortragsveranstaltung in der Norddeutschen Kältefachschule in Springe statt, wobei sich die Landesinnung Niedersachsen/Sachsen-Anhalt als Gastgeber vorbildlich eingebracht hatte. Nach einem Begrüßungsvortrag des Obermeisters Reiner Bertuleit zur Geschichte der Landesinnung und der Kältefachschule und der Besichtigung der Einrichtung gab es Vorträge von Prof. Günter Heinrich, Dr. Rainer Jakobs und Claus Böttcher zur Geschichte und Zukunft der Wärmepumpen. Darüber wird die KK noch etwas ausführlicher berichten. Am Abend gab es ein das Festessen im Jagdschloss Springe und am Sonnabend einen Ausflug nach Bückeburg und zum Steinhuder Meer. (UA)

www.vhkk.org

Tags