Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Norddeutsche Kälte-Fachschule (NKF)

Freispruch für die Meister

Nun kam der aufregende Moment der Übergabe der Meisterbriefe. Zitat der "Neumeisterin" Sandra Zimmermann: „Ich bin jetzt aufgeregter als vor der praktischen Prüfung“. Das lässt erkennen, dass die Meisterfreisprechung ein ganz besonderer Moment und Ende eines weiteren Abschnitts im Leben der Teilnehmer der Vorbereitungslehrgänge ist. Und auch hier ließ sich erkennen, dass die Teilnehmer und Teilnehmerin in den 21 Wochen innerhalb der 1,5 Jahre in Springe, zu einer ganz tollen Gemeinschaft zusammen gewachsen sind. Jeder Empfänger/in des Meisterbriefes wurde mit tosendem Applaus auf die Bühne hinauf und wieder hinab begleitet.

Anschließend wurde sich am Buffet für die Folgestunden gestärkt. Und da staunten die Lehrer von der NKF nicht schlecht: Spontan wurden Tische zur Seite geräumt und die Tanzfläche füllte sich schnell mit den Teilnehmern nebst Partnerinnen, Freunden, Familienangehörigen und dem Team der NKF. Eine Besonderheit war der Stromausfall in ganz Springe gegen 23 Uhr – nicht wissend, dass der Ausfall 50 Minuten andauern wird  – wurden spontan in Teamarbeit überall Teelichter aufgestellt und da die Musik auch keinen „Saft“ hatte stimmten alle Hals laut das Lied „Atemlos“ ein – ein Lied, dass im Zuge der zwei Wochen praktischen Meistervorbereitung die Hymne der Teilnehmer und Teilnehmerin in der Werkstatt wurde. Bis in die frühen Morgenstunden wurde getanzt, gefeiert und Anekdoten über die Zeit in Springe ausgetauscht.

Die Meisterfreisprechung in Zahlen:
40 Teilnehmer haben sich der Meisterprüfung Teil 1 + 2 gestellt.
27 Meister wurden den Abend freigesprochen
8 Teilnehmern fehlte noch Teil 3 + AdA (Freisprechung wird in 2015 erfolgen)
5 Teilnehmer müssen noch einzelne Fächer wiederholen (praktisch oder theoretisch)

(DR)

www.nkf-springe.de