Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Kälteanlage für eine schwäbische Metzgerei

Geräuscharm und zuverlässig

Seit Jahresbeginn vertreibt Ostrov auch unter eigenem Namen Produkte für die Kälteindustrie. Erste Installationsbetriebe und Endanwender konnten schon von der wirtschaftlichen Lösung und der robusten Qualität überzeugt werden. Ein Beispiel aus Baden-Württemberg zeigt, wie ein Handwerker mit Aggregaten von Ostrov in einer Metzgerei eine passende Kälteanlage installiert hat. Peter Wörner ist Inhaber von Wörner Kälte- und Klimatechnik mit Sitz in Denkendorf, Landkreis Esslingen. Zu seinen Stammkunden zählt auch die Esslinger Metzgerei Widmayer GmbH & Co. KG. Als diese eine neue Kälteanlage für ihre Ladentheke brauchte, identifizierte Peter Wörner bei einer Vor-Ort-Besichtigung die konkreten Anforderungen: Da die Gänge der Metzgerei besonders schmal sind, sollte die Anlage möglichst kompakt sein und zudem – wegen ihrer Nutzung im Gewölbekeller direkt unter dem Verkaufsraum – einen geringen Soundpegel haben. Da die Metzgerei noch eine weitere Kühlkammer plant, waren überdies weitere Leistungsreserven ge-wünscht“, erklärt Kälteanlagenbauer Wörner.

Durch Zufall stieß er bei der Suche nach geeigneten Lösungen auf Ostrov. Das Unternehmen entwickelt und produziert seit 22  Jahren Kältesätze und Verdampfer in Prag, ist aber in Deutschland weitgehend unbekannt: Während die Marke in Skandinavien, Osteuropa und einigen asiatischen Ländern schon lange branchenbekannt ist, war der Hersteller hierzulande bis 2015 vorwiegend als OEM-Lieferant für große Markenhersteller tätig – und deshalb für Peter Wörner ein scheinbarer Neuling“. Erst seit Anfang dieses Jahres beliefert Ostrov auch unter eigenem Namen heimische Kältefachbetriebe mit Kältesätzen und Verdampfern aus eigener Herstellung.

Peter Wörner entschied sich für die Kältelösungen des tschechischen Herstellers. Für den Kundenauftrag in Esslingen bestellte er den Verflüssigungssatz OA144, der auf Basis von R134a in Verbindung mit einem ZBD30 Verdichter von Copeland arbeitet, der in einem kompakten und schallisolierten Stahlgehäuse verbaut ist. Bei der Lieferung fiel ihm gleich eine Besonderheit positiv auf: Eine wirklich schützende Verpackung, die aber im Nu geöffnet war. Nichts wackelte. Nichts war aus Plastik. Alles gut verarbeitet und robust. Sogar mit Phasenüberwachungsrelais und Motorschutzschalter von Markenherstellern – das sind Details, die oft aus Kostengründen weggelassen werden.“ Nach nur wenigen Stunden hatten Wörner und sein Mitarbeiter die Kälteanlage montiert und in der Metzgerei in Betrieb genommen. Zwischenbilanz nach einigen Monaten: Die Anlage erfüllt zuverlässig ihren Dienst, kühlt Fleisch und Wurst und ist dabei so leise, dass sie von Verkäufern und Kunden gar nicht wahrgenommen wird. Kälteanlagenbauer Peter Wörner hat die Kältelösung so überzeugt, dass er auch bei künftigen Projekten auf Ostrov-Produkte zurückgreifen wird.

www.ostrovcomplete.com/de

Infokasten

Modell: OA144-SMN-ZBD30-D

Kälteleistung: 4,68 kW bei 10 °C / +35 °C / R134a

Schalldruckpegel: 35 dB(A) in 10 m Entfernung gemäß EN 13487

Steuerung: DIXELL XC645CX

Saug- und Druckleitung: Rotalockventile

Maße: 850 x 1400 x 500 mm (H x B x T)

Gewicht: 209 kg

Axialventilator mit AC-Motor

Flügelweite: 500 mm

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen