Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

KK-Umfrage Servicefahrzeuge

Bei vielen Fragen war es dem Teilnehmer möglich, mehrere Antworten zu geben. Daher sei vorab erwähnt, dass sich manche Prozentsätze der Antworten immer auf die tatsächliche Antwortanzahl beziehen, nicht auf die Anzahl der Teilnehmer. Genauer geht es nicht. Zuerst wollten wir wissen, welche Fahrzeugmarke Ihre Marke ist. Dabei kam heraus, dass bei 40,5 Prozent der 84 Teilnehmer VW die Nase ganz weit vorn hat, gefolgt von Mercedes mit 21,4 Prozent. Die Handwerksbetriebe unserer Branche haben zu knappen 55 Prozent mehr als fünf Fahrzeuge im Bestand, nahezu alles Dieselfahrzeuge (94 Prozent der Antworten). Dass schadstoffarme Fahrzeuge unwichtig sind, sagten 76 Prozent der Befragten. Zu 20,2 Prozent besteht der Fuhrpark aus kleineren Lieferfahrzeugen. Zu 81 Prozent sind es kompakte Transporter wie z. B. ein VW T5 oder ein Mercedes Vito hauptsächlich weiße Fahrzeuge, die überwiegend drei bis fünf Jahre im Einsatz bleiben und jeweils zu einem Drittel geleast oder gekauft sind. Das letzte Drittel der Teilnehmer sowohl least als auch kauft.

Die Servicefahrzeuge unserer Branche haben zu einem überwiegenden Teil (41,7 Prozent) eine jährliche Laufleistung von mehr als 30000 km. Ein Grund mehr, um das Thema Service / Wartung ernst zu nehmen. 44 Prozent der Beantworter gaben dem Service der Werkstätten eine gute Note, lediglich 5,2 Prozent sind gar nicht zufrieden mit den Leistungen der Werkstatt ihres Vertrauens. Immerhin: Bei der Hälfte der Teilnehmer ist ein bestimmter Mitarbeiter für die Pflege und Werterhaltung zuständig.

Interessant sind auch die Ergebnisse in puncto Werbung. Bei nahezu 50 Prozent ist der Wagen vollständig beklebt, 36 Prozent haben ihre Fahrzeuge mit Namen und Beruf an den Seiten verziert und 10 Prozent halten einen unauffälligen Schriftzug (z. B. nur die Webadresse) für sinnvoll. Werbung ist wichtig, denn 68 Prozent der Teilnehmer dieser Frage konnten durch diese Werbung bereits einige Aufträge generieren. Und ja, auch das gibt es: 30 Prozent haben keine Werbung nötig, sondern auch so genügend Aufträge.

Die vollständigen Ergebnisse können Sie als PDF auf unserer Webseite lesen. Geben Sie dazu unter https://www.diekaelte.de/ oben rechts unter Suche/Webcode die Nummer 1155 ein. DR -

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen