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Britische Hersteller warnen vor Mangel an qualifizierten Ingenieuren. Laut einer neuen Studie Engineered in Britain: Manufacturing a SuccessfulEconomy“ fürchten britische Hersteller, dass das wirtschaftliche Wachstum des Sektors Maschinenbau in Großbritannien durch den Mangel an qualifizierten Ingenieuren behindert werden könnte. Im Rahmen der Studie wurden rund 1 000 Hersteller und 1 000 weitere Personen aus der Öffentlichkeit zum derzeitigen Status des Maschinenbaus in Großbritannien befragt. Daraus geht hervor, dass nur ca. 45 Prozent der Hersteller davon ausgehen, dass ihre Regierung den Sektor unterstützt, um so für wirtschaftliches Wachstum zu sorgen. In der Öffentlichkeit sind es mit 40 Prozent sogar noch weniger. Weiter geht aus der Studie hervor, dass drei Viertel der Hersteller den Mangel an qualifizierten Maschinenbauern als größtes Hindernis für künftiges Wachstum sehen. http://www.acr-news.com

Daimler: Erst R 1234yf, dann CO2. Nach drei Jahren Streit gibt Daimler nun zumindest vorerst klein bei. So will der Stuttgarter Autobauer ab jetzt R 1234 yf in seinen Pkw-Klimaanlagen einsetzen, kombiniert mit Sicherheitsvorrichtungen, die im Falle eines Frontalzusammenstoßes verhindern sollen, dass das Kältemittel mit heißen Motorteilen in Berührung kommt. Nachdem der Automobilingenieurverband SAE und das Joint Research Centre, das Forschungszentrum der EU-Kommission, erklärt hatten, dass R 1234 yf sicher in Pkws als Kältemittel eingesetzt werden könne und die EU-Kommission noch dazu ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland wegen Nichteinhaltung der Pkw-Richtlinie führt, hatte Daimler in der Tat kaum mehr eine andere Wahl. Allerdings hat der Autobauer gleichzeitig angekündigt, ab 2017 von R 1234 yf endgültig auf CO2 umzusteigen, und dieses dann in allen Fahrzeugen der S- und E-Klasse einzusetzen – nicht nur in neuen Modellen. Daimler gedenkt diese Entscheidung als Premium-Lösung“ zu verkaufen. CO2 biete Komfortvorteile, da dank der sofort verfügbaren und hohen Kühlleistung von CO2 (selbst bei sehr hohen Außentemperaturen) schnell für angenehmes Klima gesorgt werde. Honeywell, Hersteller von R 1234 yf, reagierte gelassen auf die Neuigkeiten. In einer Pressemitteilung sagt das Unternehmen, dass R 1234 yf-Anlagen energieeffizienter, umweltverträglicher und kosteneffektiver seien als CO2-Systeme. www.racplus.com

AMV Communication, Presse- und Öffentlichkeits- arbeit, internationale Verbindungen und Übersetzungen, Pourrain (Frankreich); www.amv-communication.com

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