Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
UNTERNEHMEN

Menerga im Deutschen Markenlexikon vertreten

Aus Mülheim an der Ruhr ist mit Aldi nur ein weiteres Unternehmen im Markenlexikon vertreten.

Die Geräte der Klimatechnikmarke werden, wie in dem in erster Auflage neu erscheinenden Lexikon nachzulesen ist, an Orten eingesetzt, wo anspruchsvolle Klimatechnik erforderlich sei. Dazu gehören historische Gebäude ebenso wie Niedrigenergiehäuser, Büro- und Geschäftshäuser, Einkaufszentren, öffentliche Gebäude wie Schulen, Kliniken, Hotels, Museen oder Theater und die industrielle Fertigung. Als weiterer Schwerpunkt wird die Klimatisierung von Sportstätten und Schwimmhallen genannt.

Darüber hinaus gibt das Lexikon Informationen zur Marke selbst: Der Firmenname Menerga sei ein Kunstwort aus Minimale Energieanwendung, was für das zentrale Unternehmensziel seit der Gründung im Jahr 1980 stehe. Die Wortmarke in klarem Blau werde ergänzt durch ein Bildsignet, das an das technisch-planerische Symbol für einen Verdichter in Kombination mit einem Wärmeübertrager angelehnt ist.

Das Markenlexikon erscheint im Verlag Deutsche Standards Editionen GmbH, Köln und ist ab 12. März offiziell im Buchhandel erhältlich. "Es ist unser Ziel, die in Deutschland relevanten Marken mit einer Informationstiefe zu präsentieren, die es bisher in keiner vergleichbaren Publikation gibt. Wir erklären, woher der Name der Marke stammt, erzählen ihre Geschichte und die Geschichte des Unternehmens. Wir nennen Zahlen, Daten Fakten und weiterfüh-rende Literatur. Ein besonderes Augenmerk wird auf die kleinen und großen Geschichten, auf Rekorde und Anekdoten rund um diese Marken gelegt", so Olaf Salié, Chefredakteur Deutsche Standards Editionen.

Datengrundlage für die Informationsbeschaffung und redaktionelle Bearbeitung war ein detaillierter, mehrere Seiten umfassender Fragebogen, wie Salié berichtet. Die Gründlichkeit, mit der die Firmen die Fragen bearbeiteten, sei der Substanz der Inhalte zugute gekommen. Viele Firmen hätten die Arbeit am Fragebogen dabei als Arbeit an der eigenen Marke aufgefasst. Die Qualität der Einträge würden somit in der Regel auch Kooperationsbereitschaft und Informationspolitik der Firmen widerspiegeln. Bei der Auswahl der Marken erhielt das Redaktionsteam Unterstützung von Prof. Heribert Meffert, Gründer des ersten Instituts für Marketing in Deutschland an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Über den Mülheimer Klimatechnikhersteller ist im Markenlexikon zu lesen, dass die Schwerpunkte auf Energieeffizienz, kompakte Bauweise und "steckerfertige" Anlagen durch Bündelung von Kälte-, Klima-, Steuerungs- und Regelungstechnik liegen würden.

Genannt werden wichtige Meilensteine in der Unternehmensgeschichte seit der Gründung im Jahr 1980, als die Mülheimer mit dem Produktbereich Energie sparende Schwimmhallenklimatisierung an den Start gingen. Die regenerative Wärmerückgewinnung mit über 90% Wirkungsgrad kam 1985 hinzu und 1991 die "adiabate" Verdunstungskühlung, die ohne Einsatz von Kompres-soren Kälte erzeugt.

Weitere Innovationen standen ebenfalls unter dem Oberbegriff Energieeffizienz. Die wichtigsten Entwicklungen neueren Datums sind dabei sicher die sorptionsgestützte Klimatisierung, mit der Solarenergie für die Klimatisierung erschlossen werde, und die webfähige Regelung, die neue Möglichkeiten zur Steigerung der Energieeffizienz erschließe.

www.menerga.de

Tags