Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
VERANSTALTUNG

EuroShop zeigt hohe Potenziale zur Energieersparnis auf:Kühlmöbel- und Kälteanlagen-Branche mit 150 Ausstellern nahezu vollständig vertreten

Gingen diese vor einem Jahr noch von einer Steigerung um ca. 8 Prozent aus, gaben 63 Prozent der aktuell befragten Handelsunternehmen an, dass die Energiekosten in ihrem Unternehmen 2010 um bis zu 10 Prozent gestiegen sind. Für den Zeitraum bis 2013 rechnen fast 85 Prozent der Unternehmen mit einem weiteren Anstieg der Kosten um rund 10 Prozent.

Es verwundert daher nicht, dass die Bereitschaft für Investitionen in Energiesparmodelle ebenfalls gewachsen ist. Das geht aus der aktuellen Studie Energiemanagement im Einzelhandel 2010 des EHI Retail Institute vor.

Kostentreiber Kühlung
Die Höhe der Energiekosten ist abhängig von der Branche. Im Food-Handel fallen über 55 Euro pro Quadratmeter Verkaufsfläche für Energie an, wobei die Kühlung mit 44 Prozent der größte Stromverbraucher ist. Erstmals wurde in der diesjährigen Untersuchung eine Unterteilung in Plus- und Minuskühlung vorgenommen. Da nur wenige Handelsunternehmen diese Unterscheidung durch getrennte Zähler vornehmen, sind die ermittelten Werte nur als allgemeine Orientierung zu verstehen. Demnach entfallen knapp 44 Prozent der Stromkosten auf die Pluskühlung und 32 Prozent auf die Minuskühlung.

Große Investitionsbereitschaft
Es ist daher naheliegend, dass im LEH der Fokus der Energieoptimierung auf den Bereich Kühlung gerichtet ist. 80 Prozent der befragten Händler sind bereit, in energiesparende Kühlsysteme und Anlagen zu investieren. Diese hohe Bereitschaft erklärt sich mit Einsparungserwartungen von bis zu 20 Prozent. Neben Investitionen in neue Kälteanlagen wird auch die Wahl des Kältemittels immer wichtiger. Vorrangig haben sich die Händler, nach der erforderlichen Umstellung von R22-Anlagen, für folgende Kältemittel entschieden: CO2, MO29, R404A, R422D und R134a.

Auf der EuroShop 2011 ist die Kühlmöbel- und Kälteanlagen-Branche mit rund 150 internationalen Unternehmen fast vollzählig vertreten und wartet in den Hallen 16 und 17 des Düsseldorfer Messegeländes wieder mit zahlreichen Weiterentwicklungen auf, durch die sich die Energiekosten reduzieren lassen. Im Fokus stehen sowohl umweltgerechte Lösungen beim Kältemitteleinsatz, insbesondere durch die Verwendung von CO2, als auch Systeme, durch die sich der Stromverbrauch der Kälteanlagen optimieren lässt z. B indem die Abwärme der Kühlmöbel wiederverwendet wird.

Die EuroShop findet vom 26. Februar bis 2. März 2011 statt. Sie ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet.

Die EHI-Studie „Energiemanagement im Einzelhandel 2010“ kann beim EHI-Verlag unter www.ehi.org bestellt werden.

www.euroshop.de