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FGK-Fachkongress Lüftung in Schulen

Damit Schüler nicht einschlafen

Das Ambiente des Veranstaltungsorteswar durchaus stilvoll: Viel Holz und gedämmtes Licht gemischt mit einer warmen Dschungelatmosphäre. Begrüßt wurden die Gäste nach Art des Hauses, dem Leipziger Zoo. Neben einem Original-Jeep und viel Pappmascheefiguren zwischen den exotischen Pflanzen wurden die Gäste vom FGK in Empfang genommen. Entlang dem geschwungenen Weg hin zum Kongressraum standen die Hersteller, die den Teilnehmern ihre Produktlösungen vorstellten. Am Ende des Ganges fand sich ein großer Raum, der gefüllt war mit Getränken und der Verkostung. Rechts davon der eigentliche Tagungsraum (siehe Bild), ebenfalls gefüllt mit exotischer Innenarchitektur.

Der Stand der Dinge

Um Punkt 10:00 Uhr moderierte Claus Händel (FGK) die Veranstaltung an. Danach folgte sein Vortrag über die Randbedingungen für die Lüftung von Schulen. Dabei wurde klar, dass die Sicherstellung einer guten Raumluftqualität in Schulen und Bildungsstätten bereits bei der Planung seit vielen Jahren vernachlässigt wurde. Und das, obwohl seit Jahren allgemein anerkannt ist, dass die Luftqualität einen sehr großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit der Schüler hat. Händel berichtete über Messungen in vielen Klassenzimmern und den Ergebnissen, die erschreckend sind: Die CO2-Konzentration liegt in den Klassenräumen bei der meisten Bildungsstätten im Winter weit über 3000 ppm. Der hygienisch akzeptable Grenzwert von 2000 ppm ist somit nicht nur knapp überschritten. Die Folgen: Die Schüler sind unkonzentriert und könnten sogar einschlafen. Neben der Reduzierung der Leistungsfähigkeit ist gleichermaßen der gesundheitliche Aspekt nicht zu vernachlässigen. Händel informierte die Teilnehmer außerdem auch über ganz allgemeine Grundlagen zur Raumluftqualität, zeigte Auslegungsmöglichkeiten und sprach in seinem Beitrag auch über Lösungen, die realistisch umgesetzt werden können.

Es gibt einige Möglichkeiten

Diese werden aber noch zu selten angewendet, denn lediglich etwa ein Prozent der Bildungseinrichtungen verfügen überhaupt über ein Lüftungssystem. Die Hersteller zeigten in den anschließenden Vorträgen, wie es gehen könnte. So wurde unter anderem von Kampmann ein Schullüftungssystem mit indirekter Verdunstungskühlung anhand von realisierten Projekten vorgestellt. Trox zeigte energieeffiziente Sanierungslösungen für Schulen und Michael Sietzy von Maico erzählte von Praxiserfahrungen bei der Schullüftung. Das Thema Lüftung in Schulen ist ein Dauerbrenner. Das beweist die bereits siebte Veranstaltung. So bleibt nur die Hoffnung, dass unsere Schulen schnell saniert werden damit unsere Schüler wach bleiben. DR -

Video zum Artikel

Webcode 1192

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DR

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