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PINK: Projekt-Initiative-Nachwuchs-Kälte

Aktiv in Schulen werben

Zusammen mit dem Vertreter eines Industrieunternehmens und dem Vertreter eines Fachbetriebs wird KK-Chefredakteur Dirk Rehfeld zu den Realschulen, Gymnasien etc. fahren. Und zwar mit einem auffälligen Präsentationsanhänger. Dort werden Industrie- und Fachbetriebsvertreter einen Vortrag halten, der unseren Beruf mit seinen Möglichkeiten von allen Seiten beleuchtet. Der Industrievertreter wird vorstellen, was ein „Kälte“ in Industrieunternehmen machen kann, der Fachbetriebsvertreter soll darstellen, wie der Alltag in allen Facetten bei einem Fachbetrieb aussieht. So erhalten die Schülerinnen und Schüler einen umfassenden Einblick über die Möglichkeiten des Berufs. Interessierte Schüler werden dann zum Präsentationsanhänger eingeladen. Dort bekommen sie weitere Informationen, wie beispielsweise einen Flyer, der den Inhalt der Ausbildung und die Möglichkeiten des Berufs noch einmal festhält sowie eine Liste an ausbildenden Fachbetrieben der jeweiligen Region und die Infos zur entsprechenden Berufsschule.

An einer Kurbelkältemaschine können sie dann erste eigene Erfahrungen mit der Kältetechnik machen. Ihnen wird an dieser Maschine der Kältekreislauf auf lebendige Weise erklärt. Auch wird in den Nachwuchsanhänger eine Mono-Splitanlage eingebaut. Diese Anlage soll den jungen Menschen und potenziellem Nachwuchs die Klima­technik bildhaft vor Augen führen.

Zudem wird die große Community der „Kälten“ mit all ihren umfangreichen Möglichkeiten erläutert, damit die Schüler wissen, dass sie nicht alleine sind, sondern sich mit vielen anderen Azubis, aber auch Gesellen, Selbstständigen und Industrievertretern der Branche, treffen und sich vernetzen können. Die Interessierten erhalten auch die Kontaktdaten der beiden jeweiligen Referenten und der KK-Redaktion, damit sie sich trauen, eventuelle Rückfragen zu stellen und einen allerersten Einstieg bekommen. Die Schüler sollen von dem Beruf, der Branche und vom Netzwerk des KältenKlubs begeistert werden. Es werden im ersten Schritt die Orte angefahren, an denen die Sponsoren ihre Haupt-Niederlassungen haben. Der Anhänger wird bei entsprechend örtlichen Gegebenheiten und bei Erlaubnis des Betreibers des Veranstaltungsortes auf jedem AZUBI-Treff, Kälten-Treff und Kälten-Werkstreff mitgenommen. Dort wird er
ebenfalls möglichst gut sichtbar aufgestellt. Wir werden zudem immer mal wieder z.B. ein Interview in diesem Anhänger machen oder ihn auch bei unseren redaktionellen Besuchen bei Unternehmen nutzen. So bekommen die Sponsoren auf jeder dieser Veranstaltungen ebenfalls noch viel Aufmerksamkeit.

Im KältenKlub führen wir „Tagebuch“ über den Fortschritt des Projekts. Stand Januar haben wir den Hänger bestellt. Er wird Mitte März geliefert. Die Kurbelkälteanlage sowie die Flyer sind von der Bundesfachschule Maintal eingetroffen. Im nächsten Schritt wird Dirk Rehfeld den Hänger nach Lahr zu Caretaker ziehen. Dort wird dann gemeinsam dem Hänger das „kältische Kleid“ angezogen. Ja und dann geht es los in die Schulen.

Wir halten Sie auf dem Laufenden.DR

Die Kurbelkältemaschine

Bild: KältenKlub

Die Kurbelkältemaschine

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