Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
In eigener Sache

1. AZUBI-Treff im Berufsschulzentrum Leonberg

 

Um 9.00 Uhr ging es los. Nach der Begrüßung durch Werkstattlehrer Oliver Löffler und KK-Redakteur Dirk Rehfeld erläuterten Stephan Heiss und Rudi Pfleiderer von Cool Italia die Regelungstechnik von "Klick Klack" bis hin zu programmierbaren Lösungen inkl. Remote-Möglichkeiten. Anschließend gab Nico Teege von Fischer Kälte Klima einen Ausblick auf die Kältetechnik von morgen. Die zeitliche Gegenrichtung zeigte Adalbert Stenzel vom Verein Historischer Kälte- und Klimatechnik in seinem Vortrag "Historische Entwicklung der Kältetechnik" auf.

Die mit Pausen gut ausgestattete Veranstaltung setzte Bernd Hansemann vom VDE Verlag fort. Er zeigte den zukünftigen Kälteanlagenbauern die elektronischen Lehrnkarten, die als Ergänzung zum Lehrbuchprogramm ein effektives Lernen ermöglichen sollen. Rainer Pelzl von Bitzer beschrieb in seinem Vortrag den innovativen Betrieb von Schrauben- und Hubkolbenverdichtern. Seine Kollegin Agnes Ungar stellte Bitzer auf Facebook, LinkedIn & Co. vor.

Im Anschluss an die Vortragsreihe konnten sich die Jugendlichen mit Grillwurst, marinierten Hähnchenbrustfilets, Kartoffelsalat und einer Vielzahl an alkoholfreien Getränken stärken.

 

Einen ausführlichen Bericht zum 1. AZUBI-Treff lesen Sie in der KK 12, die am 8. Dezember erscheint. (DR)