Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Veranstaltungen

 

Die KK_Redaktion veranstaltet vier ganz unterschiedliche Events für unterschiedliche Zielgruppen aus der Branche der Kälte- und Klimatechnik. So bieten wir für Hersteller und Betriebsinhaber wie auch für Gesellen, Meister und Auszubildende die richtige Plattform, um sich weiterzubilden. Für die Lehrer unserer Branche bieten wir eine separate Veranstaltung.

Für die Hersteller und Betriebsinhaber eignet sich die renommierte KK-Fachtagung. Unsere Lehrer kommen beim BIV-Lehrertreffen ganz auf ihre Kosten. Azubis, junge Gesellen und alte Meister treffen sich auf dem Kälten-Treff. Speziell für die Auszubildenden bieten wir jetzt ganz neu den Azubi-Treff an

 

KK-Fachtagung

Die KK-Fachtagung wurde 2003 ins Leben gerufen und hat sich heute als traditionelle Kompetenz-Veranstaltung etabliert. Zielgruppe dieser Veranstaltung sind die Betriebsinhaber der Kältefachfirmen. Viele der Teilnehmer kommen aber auch aus der Industrie, um sich zu wichtigen Themen der Branche zu informieren. Einmal im Jahr findet die KK-Fachtagung statt und thematisiert aktuelle Sachverhalte, die für die tägliche Arbeit der Handwerksbetriebe wichtig sind. Seit 2018 haben wir die Veranstaltung modernisiert. So haben wir den Staub der Vergangenheit abgeschüttelt und das Konzept leicht modifiziert. Daher findet sie nun nicht mehr in einem konservativen Hotel mit Buffet, sondern branchengerecht an einer der weiterführenden Schulen mit rustikalem Grillen statt.

Die nächste KK-Fachtagung findet an der Bundesfachschule in Maintal statt. Sobald der Termin feststeht, werden wir Sie informieren.

BIV-Lehrertreffen

Am 16. April 1984 fand in Düsseldorf das erste BIV-Lehrertreffen statt. Damals hieß es "Zusammenkunft der Berufsschulfachlehrer und dem Berufsbildungsausschuss des BIV". Bis 1996 entwickelte es sich in unregelmäßigen Abständen vom BIV-Lehrer- und Ausbilder-Treffen zum heutigen BIV-Lehrertreffen, dass seit über 20 Jahren einmal pro Jahr regelmäßig bei unterschiedlichen Herstellern durchgeführt wird. Es treffen sich bei jeder Veranstaltung rund 40 Lehrer aus Berufsschulen und weiterführenden Institutionen, um sich über die Neuheiten der Branche zu informieren und dieses Wissen an die Auszubildenden weiterzutragen.

Das BIV-Lehrertreffen findet immer in der Woche vor Christi Himmelfahrt statt. Jedes BIV-Lehrertreffen ist in seiner Art der Wissensvermittlung und des Rahmenprogramms einzigartig, weil unterschiedliche Industrieunternehmen als Gastgeber auch unterschiedliche Rahmenprogramme geplant haben. Gemeinsamkeiten der unterschiedlichen Veranstaltungen gibt es aber auch: Die Lehrer haben sich und die teilnehmenden Unternehmen mittlerweile sehr gut kennen gelernt und tauschen sich unkompliziert untereinander aus. So vernetzen sich die Hersteller mit der Lehrerschaft und es können durch neue Kontakte ganz neue Möglichkeiten entstehen.

Der zweite Tag der Veranstaltung dient meistens primär dem Gastgeber. Nun hat er die Möglichkeit, mit mehreren Vorträgen auf seine unterschiedlichen Wissensgebiete einzugehen. Im Anschluss daran haben die Lehrer Zeit für sich. Ca. zwei Stunden können die Lehrer für sich alleine kommunizieren, Erfahrungen austauschen und u.a. Prüfungsfragen und Organisatorisches diskutieren. Der dritte Tag dient der Abreise.

Der geniale Kälten-Treff

Der Kälten-Treff wurde 2015 ins Leben gerufen. Diese einzigartige Veranstaltung richtet sich an den jungen Nachwuchs, der überwiegend aus der KK-Facebook-Seite kommt. Es sind Auszubildende, junge und ältere Gesellen sowie Meister ausschließlich aus dem Bereich der Kälte- und Klimatechnik. Mit dem Kälten-Treff erreichen wir einmal im Jahr die junge Generation, die in den Kältefirmen „an der Front“ arbeitet und die Zukunft der Branche darstellt. Als Veranstaltungsort stellen sich die großen weiterführenden Kältefachschulen zur Verfügung.

Die Redaktion DIE KÄLTE + Klimatechnik hat sich eine Facebook-Seite mit nunmehr über 4400 „Kälten“ aufgebaut. Diese Fans kommen ausschließlich aus dem Bereich der Kälte- und Klimatechnik. Die Community ist relativ lebhaft und macht auf Facebook gut mit.

Wir von der Redaktion KK haben mit dieser Gruppe einen ganz neuen Zugang u.a. zu den „Nichtlesern“ unserer Fachzeitschrift, zur jüngeren Generation, den „Machern“ von Morgen. Eine erste Führung auf der Chillventa 2014, die ausschließlich mit diesen Kälten durchgeführt wurde, zeigt, dass Interesse und Wissensgier bei den Kälten besteht. Dies haben wir zum Anlass genommen, dass sich „virtuelle Facebook-Profile“ persönlich kennen lernen können. Damit bringen wir die Facebook-Community als Nachwuchs mit unserer Zeitschrift, den Unternehmen und den Schulen zusammen. Das ist der Kälten-Treff.

Die Veranstaltung richtet sich entsprechend an den jungen Nachwuchs. So sollen sowohl die Referenten als auch die Themen auf den jüngeren Nachwuchs zugeschnitten sein. Nach dem Motto „Locker flockig aber nutzwertig“ wollen wir die Kälten über die Neuigkeiten der Unternehmen in Form von praxisnahen Vorträgen informieren. Darf gerne auch mit etwas Humor gefüllt sein. Diese Veranstaltung soll jung, modern und in entspannter Atmosphäre funktionieren – ganz locker eben. Sie findet immer an einem Freitag mit einer Übernachtung auf den Samstag statt. Der Freitag ist der offizielle Teil, an dem die Vorträge stattfinden. Immer Abends wird dann ausgiebig gegrillt, Bier getrunken und genetzwerkt.

Der Kälten-Treff hat mehrere Funktionen:

  • Er soll den jungen Nachwuchs über Neuheiten der Unternehmen (Sponsoren) informieren.
  • Er soll dem jungen Nachwuchs via Fachreferate neues Wissen vermitteln
  • Er soll die Unternehmen an die „Next Generation“ heranführen
  • Er soll Zeitschrift, „Kälten“ und Unternehmen vernetzen
  • Er soll ein „Kältetechnisches“ Zusammentreffen in lockerer Atmosphäre mit Humor und Spaß sein, die den jungen “Kälten“ in Erinnerung bleibt.
  • Es wird eine Teilnahmebescheinigung als Fortbildungsmaßnahme ausgestellt

 

Impressionen

Hier lesen Sie den Nachbericht des 1. Kälten-Treffs, der in der KK Ausgabe 7/2015 veröffentlicht wurde.

Hier lesen Sie den Nachbericht des 2. Kälten-Treffs, der in der KK Ausgabe 4/2016 veröffentlicht wurde.

Hier lesen Sie den Nachbericht des 3. Kälten-Treffs, der in der KK Ausgabe 7/2017 veröffentlicht wurde.

Hier lesen Sie die zwei Nachbericht "Alte Hasen und neue Bunnys" des 4. Kälten-Treffs, der in den KK Ausgaben 7/2018 und 8/2018 veröffentlicht wurden:

AZUBI-Treff

Für den Nachwuchs

Der AZUBI-Treff findet einmal im Jahr in den Berufsschulen unserer Branche statt. Hier sollen Auszubildende sich über die neuesten Entwicklungen der Branche informieren. Dafür referieren unterschiedliche Hersteller zu vielfältigen Themen, die speziell auf die Anforderungen der Auszubildenden zugeschnitten sind. So können die Teilnehmer sich zum einen ein Bild des vortragenden Unternehmens und zum anderen ein Bild der Technik von heute machen. Im Anschluss an die Referate wird gemeinsam gegrillt. Der 1. AZUBI-Treff startete am 20. Oktober 2016 im Berufsschulzentrum Leonberg.

Impressionen und Videos