Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DC-Axiallüfter kühlen den Hauptspiegel eines Teleskops

Blick in unendliche Weiten

Einen Blick von der Erde auf dieses einzigartige Schauspiel ermöglicht ein Richtey-Chrétien-Teleskop von Alluna Optics, das in der Sternwarte in Weikersheim steht.

Bessere Sicht dank kompakter Lüfter

Entscheidend für eine klare Sicht in den Sternenhimmel sind auch drei Kompaktlüfter von ebm-papst. Diese sind direkt hinter dem Hauptspiegel des Teleskops angebracht, von dort kühlen sie den Spiegel vor der Benutzung des Teleskops auf Umgebungstemperatur. Zudem verhindern sie durch einen kontinuierlichen Luftstrom während der Nutzung das Wabern der Luft, wenn Wärme vom Spiegel aufsteigt.

Zuverlässigkeit und Robustheit

Die Entscheidung für die Lüfter von ebm-papst fiel vor allem wegen der Qualität und Langlebigkeit. Denn die Teleskope von Alluna Optics kommen weltweit zum Einsatz, unter anderem auch in Tibet, Kasachstan oder im australischen Outback. Da ist die Zuverlässigkeit besonders wichtig, weil die Anwender nicht Wochen auf einen Ersatzlüfter warten wollen.

Neben der Robustheit ist auch die hohe Leistung auf kleinem Raum ein Vorteil der Lüfter. Denn im Teleskop gibt es nicht viel Platz, da dort auch noch andere Komponenten untergebracht werden müssen. Trotzdem schaffen es die kompakten Ventilatoren, den Spiegel auch an heißen Tagen schnell herunterzukühlen.

Langlebig und flach

Die verwendeten DC-Axiallüfter haben eine Größe von 92 x 92 x 25 mm und sind aus glasfaserverstärktem Kunststoff gefertigt. Ein solcher Kompaktlüfter wiegt lediglich 100 g, ist im Betrieb sehr leise sowie energieeffizient. Weiterhin ist er mit einer errechneten Lebenserwartung von 135 000 Betriebsstunden besonders langlebig.

Axiallüfter eignen sich für hohe Luftleistungen bei mittlerem Druckaufbau. Die Durchströmung der Lüfterschaufeln erfolgt parallel zur Rotationsachse. Im Programm sind Kompaktlüfter von 25 bis 280 mm; alle besonders flach durch die raumsparende Integration des Motors.

www.ebmpapst.com

www.sternwarte-weikersheim.de

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen