Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
IKKE

Chinesische Delegation informiert sich über Mechatroniker-Ausbildung

Karsten Beermann, Geschäftsführer der IKKE gGmbH und Chef-Experte bei WorldSkills, zeigte die Möglichkeiten der deutschen dualen Berufsausbildung auf. IKKE als Aus- und Weiterbildungszentrum ist zuständig für die berufsbegleitende überbetriebliche Fachausbildung und führt am Ende die praktische Prüfung in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Gesellenprüfungsausschuss durch. Der Fachbetrieb, wo der Auszubildende für 3,5 Jahre angestellt ist, führt die betriebliche Ausbildung durch und kooperiert eng mit dem IKKE. Die Berufsschule spiegelt hauptsächlich den theoretischen Hintergrund wider, der aber immer mehr auch praxisorientiert abgebildet wird.

Die chinesische Delegation (Experte und Wettbewerbsteilnehmer bei WorldSkills und Vertreter der Ausbildungsstätte in Guangzhou/China) zeigte sich von den Möglichkeiten im IKKE beeindruckt und konnte viele Anregungen mitnehmen.

Berufskolleg und Fachbetriebe besichtigt

Im Anschluss wurde das Bertolt-Brecht-Berufskolleg in Duisburg (bbbk.de) besichtigt, wo der Bildungsgangleiter Andreas Dümke die Gäste empfing. In den beiden Fachbetrieben Kehrein & Kubanek, Moers, und Kälte-Klima-Peters, Meerbusch, konnten Einblicke zu den Strukturen im deutschen Handwerk in zwei Ausbildungsbetrieben gewonnen werden. In Neukirchen wurde gemeinsam mit Walter Kehrein ein gerade neu eröffneter Supermarkt besichtigt, der mit dem Kältemittel Kohlendioxid betrieben wird und in allen Belangen energetisch optimiert erbaut wurde.

Berufswettbewerb

Am zweiten Besuchstag wurde ein kleiner Wettbewerb zwischen dem chinesischen (Yi Jiayu) und deutschen (Peter Neufeld) Teilnehmer ausgetragen. In drei Stunden musste ein Wärmeübertrager aus Kupfer gemäß Zeichnung zur späteren Nutzung von Glykolkühlung gebogen und gelötet werden. Unter Betreuung von Michael Faassen (Ausbilder im IKKE) wurde anschließend das Ergebnis ausgewertet. Beide Teilnehmer zeigten insgesamt gute Leistungen, mussten aber auch einige Schwächen eingestehen.

Beim Besuch der chinesischen Delegation wurde auch eine zukünftige enge Kooperation vereinbart, um einen ständigen Erfahrungsaustausch zu etablieren. Gleichzeitig sollen Lehrer aus China im IKKE weitergebildet werden. (RM)

www.i-k-k-e.com