Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
41. World Skills

Georg Lambardt vertritt die Kältetechnik bei der Berufe-Weltmeisterschaft in London

Kurz vorm Wettbewerb hatte sich Lambardt jedoch eine schwere Augenverletzung zugezogen, die ihn erheblich behinderte. Am 2. Wettkampftag musste er abends sogar noch einmal in einer Londoner Augenklinik behandelt werden. Georg Lambardt zeigte jedoch Einsatz und Willensstärke und nahm an allen vier Wettbewerbstagen teil. Letztendlich schaffte er trotz dieser Behinderung noch den 15. Platz in einem Teilnehmerfeld von insgesamt 25 jungen Kältetechnikern. Erschwerend kam für ihn noch hinzu, dass ihm ein koreanischer Experte als Aufsicht zugewiesen wurde, mit dem es große Verständigungsprobleme gab und dadurch Lambardt zusätzlich benachteiligt wurde.

Insgesamt kann man aber als Fazit ziehen, dass die Teilnahme an der Weltmeisterschaft für Georg Lambardt eine riesige Erfahrung war und er viele internationale Kontakte knüpfen konnte. Sieger wurde Willian Sousa aus Brasilien vor Liam Janetzki aus Australien. Bedingt durch eine sehr knappe Punktedifferenz erhielten 5 Länder gleichzeitig die Bronzemedaille (Korea, Holland, UK, Japan und Taiwan).

Als “refrigeration & airconditioning technician“ mussten vier Einzelaufgaben gelöst werden. Bei der Installation einer Kälteanlage (12 Stunden) musste ein vollhermetischer Verflüssigungssatz mit einem Flachverdampfer in einem Kühlschrank in Betrieb genommen werden. Maßhaltigkeit, Dichtigkeit und Funktionalität waren die Hauptkriterien, die hier bewertet wurden. Leider schafften nur knapp 30 Prozent der Teilnehmer diese Aufgabe.

Als zweite Aufgabe (4 Stunden) musste eine einfache Split-Klimaanlage installiert und in Betrieb genommen werden. Der Austausch einer defekten Leitung an der Split-Anlage (3 Stunden) und die elektrische Fehlersuche an diesem System (1 Stunde) waren die weiteren Aufgaben. Lambardt zeigte in allen Einzelaufgaben sein Können. Durch seine Behinderung führten aber Konzentrationsschwächen zu einigen Fehlern und er kam dann in Zeitnot. Georg Lambardt verpasste mit 493 Punkten nur knapp die “Medaillon for Excellence“, die für überdurchschnittliche Leistungen vergeben wird. Der Sieger (Goldmedaille) erreichte übrigens 544 Punkte.

Karsten Beermann (IKKE, Duisburg) vertrat Deutschland als Experte für die Kältetechnik und war Mitglied in der Jury. In der Expertengruppe mit besonderer Verantwortung war er auch für Fairness und Transparenz mitverantwortlich. Zusammen mit dem kanadischen und australischen Experten wird Beermann die Organisation für den Wettbewerb der WorldSkills Leipzig 2013 übernehmen. Mit dabei wird auch Nicolas Reinhard (Schiessl-Pulheim) als Workshop Supervisor sein. Gemeinsam mit den Verantwortlichen beim BIV des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks sollte sich die Kältetechnik von ihrer besten Seite zeigen und den jungen Leuten demonstrieren, dass es sich lohnt, eine Ausbildung als Mechatroniker für Kältetechnik anzustreben.

Für die deutsche Nationalmannschaft war London ein guter Test für die kommenden Aufgaben bei den 42. WorldSkills in Leipzig, die im Juli 2013 stattfinden. Viele Dinge, die in London schiefgingen, können verbessert werden. Dinge, die gut waren, sollte man gut wiederholen. Mit dem Heimvorteil in 2013 im Rücken sollte das deutsche Team in der Lage sein, viele vordere Plätze zu belegen und in der Nationenwertung besser abzuschneiden. Für Deutschland sollte es auch ein hohes Ziel sein, möglichst an vielen Wettbewerben teilzunehmen. In London waren es lediglich 50 Prozent. Hier liegt für die Verantwortlichen bei World Skills Germany noch viel Arbeit vor der Tür.

Das Deutsche Kälteanlagenbauerhandwerk kann auf folgende erfolgreiche Bilanz bei den internationalen Berufswettbewerben zurückblicken:

2001 WorldSkills in Seoul/Südkorea: Goldmedaille für Nicolas Reinhard (Forschungszentrum Jülich GmbH)

2003 WorldSkills in St. Gallen/Schweiz: 6. Platz für Bernhard Bauer (Denzer Kälteanlagenbau GdvR)

2005 WorldSkills in Helsinki/Finnland: 4. Platz für Florian Zebisch (Weiss Umwelttechnik GmbH)

2007 WorldSkills in Japan: keine deutsche Beteiligung

2008 EuroSkills in Rotterdam/Holland: Silbermedaille im Teamwettkampf für Toni Weber (ERU Kältetechnik GmbH)

2010 EuroSkills in Lissabon/Portugal: Bronzemedaille in der Einzelwertung und Silbermedaille im Teamwettkampf für Christian Richter (Dresdner Kühlanlagenbau GmbH)

2011 WorldSkills in London/England: 15. Platz für Georg Lambardt (Reisner GmbH) bei insgesamt 25 Teilnehmer aus der ganzen Welt.
 


www.i-k-k-e.com