Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Enocean

Henning Meyer ist neuer Systemberater Gebäudeautomation

Dabei berät und unterstützt er unter anderem Bauträger, Elektroplaner, Facility Manager, Architekten und Installateure beim Einsatz EnOcean-basierter Lösungen im Zweckbau (Büros, Hotels, Wohnbaugesellschaften) ebenso wie im Smart Home. Seine Tätigkeit konzentriert sich dabei auf die Region Deutschland, Österreich und Schweiz (D-A-CH).

Henning Meyer wird zudem in Schulungen und Präsentationen über die batterielose Funktechnologie informieren sowie bei Aktivitäten der EnOcean-Partner auf Messen und Roadshows mitwirken. Zu seinem weiteren Aufgabengebiet gehört es auch, die Planung und Durchführung von Automationsprojekten mit der EnOcean-Technologie beratend zu unterstützen. Gleichzeitig wird er in der Marketing Working Group der EnOcean Alliance mitarbeiten.

Branchenübergreifende Erfahrung

Henning Meyer hat über zehn Jahre als Installateur im Elektrohandwerk gearbeitet. Nach einer nebenberuflichen Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker und Betriebswirt wechselte er 2001 in den Bereich Service und Produktmanagement für Gebäudesystemtechnik, unter anderem bei PEHA (heute PEHA by Honeywell). Zu seinen Aufgaben gehörten neben der Kundenbetreuung auch die Programmierung und Inbetriebnahme von Gebäudeautomationssystemen. In den vergangenen Jahren hat Henning Meyer verschiedene Gebäudeprojekte geplant und projektiert sowie Kunden in betriebswirtschaftlichen Fragen betreut.

Batterielose Funklösungen von Enocean arbeiten mit dem Funkstandard ISO/IEC 14543-3-1X. Die Technik nutzt Energiequellen aus der Umgebung, um Schalter, Sensoren und Aktoren wartungsfrei zu betreiben. Dadurch lassen sich besonders flexible Automationslösungen für die intelligente Steuerung von Heizung, Lüftung, Klima, Licht oder Verschattung umsetzen. In der EnOcean Alliance sind mehr als 400 Hersteller organisiert, die die EnOcean-Technik in ihren über 1.500 Lösungen einsetzen. (RM)

www.enocean.de