Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Landesinnung Kälte-Klima-Technik Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg

Erinnerungen an Innungsgründung in Thüringen

Die zwei Tage in Oberhof waren mit einem Rahmenprogramm, der Mitgliederversammlung und einer Festveranstaltung ausgefüllt. Auf der Jahreshauptversammlung stellten Landesinnungsmeister Jürgen Kaul und Geschäftsführer Jörg Peters gemeinsam mit dem Vorstand die Bilanz des Jahres 2015 vor. Besonders erfreulich waren die Ehrungen für langjährige Mitglieder: Zwölf Firmen für 25 Jahre, drei Unternehmen für 40 Jahre und sieben hessische Unternehmen erhielten Auszeichnungen für ihre 50-jährige Mitgliedschaft. Letztere waren bereits vor Gründung der Landesinnung Hessen Kältetechnik der Fachgruppe Kältemechanik als Untergruppe der Mechaniker-Innung beigetreten. Besonders herauszuheben ist außerdem die Ehrenmitgliedschaft von Paul Feuchter für seine 50-jährige Treue und aktive Mitarbeit.

Festlich wurde es dann am Abend bei regionalem Buffet, Musik und Tanz. Einleitend ließ Jörg Peters dabei 25 Jahre thüringische Innungsgeschichte Revue passieren. Wolfgang Förster, langjähriger Obermeister und heutiger Ehreninnungsmeister, ergänzte zusammen mit Manfred Seikel, erster Geschäftsführer der Thüringer Innung, den Rückblick mit persönlichen Details aus den Gründungszeiten. Umrahmt wurden Versammlung und Festakt schon vor und einen Tag nach dem offiziellen Teil mit einem Blick hinter die Kulissen des Wintersports in Oberhof. Dafür bildeten die kältetechnischen Einrichtungen der Bobbahn und der Biathlon-Halle, in der die hoffnungsvollen deutschen Nachwuchstalente trainieren, eine eindrucksvolle Kulisse. Zum Abschluss des Jahrestreffens ging es dann zur Besichtigung der Farbglashütte nach Lauscha. Auch dieses Erlebnis hinterließ bei allen Teilnehmern großen Eindruck. (DR)

www.landesinnung-kaelte-klima.de