Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
DKV

DKV-Forschungsbericht Nr. 87 erschienen

Das Potential für die Steigerung der Leistungsfähigkeit der Kältemaschine durch die Regelung interner Parameter wurde untersucht. Die Adsorptions-/Desorptions-Dauer hat einen großen Einfluss sowohl auf die Kälteleistung als auch auf den Wirkungsgrad des Kälteerzeugers. Auch die Kältemittelrückgewinnungsstrategie beeinflusst den Kältemaschinenwirkungsgrad. Im nächsten Schritt wird das Optimierungspotential durch die Regelung der Adsorptions- bzw. Desorptionsdauer während des Kälteerzeugerbetriebs untersucht. Die charakteristischen Gleichungen von Sorptionskältemaschinen wurden so angepasst, dass sie auf einen weiten Bereich von Änderungen der Einlasstemperaturen und Adsorptions-bzw. Desorptionszeiten angewendet werden konnten.

Weiter wird eine Methode zur Regelung von solar betriebenen Kältemaschinen vorgestellt, die die dynamische Anpassung verschiedener Regelungsvariablen ermöglicht. Prioritäres Ziel ist die Regelung der Kälteerzeugerleistung in Abhängigkeit von der Gebäudekühllast. Das zweite Ziel ist den Strombedarf des Gesamtsystems zu minimieren und wird mit Hilfe eines Optimierungsalgorithmus erreicht. Auf der entwickelten Methode basierend, wurden mehrere Regelungsstrategien mit unterschiedlichen Regelungsvariablen (Heiz- und Kühlwassertemperatur sowie Adsorptions- bzw. Desorptionsdauer) über die Simulation eines definierten solaren Kühlsystems untersucht. Die Anwendung dieser erweiterten Regler wurde zunächst auf Tagesbasis simuliert. Anschließend wurden die besten Strategien über die gesamte Kühlperiode gerechnet und bewertet.

Der Forschungsbericht Nr. 87 ist nur in englischer Sprache verfügbar.

www.dkv.org

(DR)