Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Hohe Kundenzufriedenheit dank mobiler Klimatisierungssysteme

Kälte auf Zeit

Gekühlte Testreihe

Derzeit entwickelt und testet der Pumpenanbieter Wilo SE in Dortmund smarte Lösungen für energieeffiziente Konzepte in der Heizungstechnik, Klimatisierung, Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Um die Temperaturen in einer der Testhallen nochmals weiter abzusenken, war es vorübergehend notwendig geworden, das bestehende Luftsystem durch ein temporäres Klimatisierungskonzept zu ergänzen und somit die notwendigen Voraussetzungen für die Versuchsreihen sicherzustellen und dadurch für aussagekräftige Testergebnisse zu sorgen.

Da die Testreihe im Juli und August geplant war, vermuteten wir bereits im Vorfeld, dass die stationäre Lüftung und Klimatisierung an ihre Grenzen stoßen könnte“, sagt Daniel Albers, der bei Wilo Verantwortliche für die Prüfstandsentwicklung. In Zusammenarbeit mit Hotmobil-Kundenberater Matthias Brinkmann entstand ein Mietkälte-Konzept, das die Klimatisierung der Testhalle ergänzte. Während der sechswöchigen Testphase kam eine mobile Kältezentrale vom Typ Coolunit MKZ 500 mit einer Leistung von maximal 520 kW zum Einsatz. Um die Kälte ins Innere der Testhalle zu transportieren, installierten die Servicetechniker im Außenbereich zwei mobile Lüftungsgeräte Coolair MLG 150 und schlossen daran Lüftungsschläuche an, die die kühle Luft ins Halleninnere transportieren. Im Innern der Testhalle stand nochmals ein mobiles Lüftungsgerät, um eine gleichmäßige Luftverteilung zu gewährleisten. Eine mobile Kältepumpe Coolpump und ein 3000 l umfassender Pufferspeicher ergänzten das Klimatisierungskonzept. Servicetechniker der Hotmobil-Niederlassung Bochum übernahmen die Anlieferung, den Auf- und Abbau sowie die Inbetriebnahme der Kältegeräte. Auch an die Hobbygärtner im benachbarten Schrebergarten dachten die Projektverantwortlichen bei Wilo. Um die Ruhe nicht zu stören wurde rund um die mobile Kältezentrale ein provisorischer Schallschutz gebaut.

www.hotmobil.de

Mietkälte als Schutz vor dem Totalausfall

Im Februar 2017 musste das Kaltwassernetz des 126 m hohen Prime Towers in Zürich wegen Reparaturarbeiten kurzfristig außer Betrieb genommen werden. Ein undichtes Rohr im Kältesystem, zuunterst in der Technikzentrale im Gebäude untergebracht, war die Ursache. Mobil in Time belieferte einen Kunden mit einer temporären Serverraum-Kühlung. Damit wurde ein störungsfreier Betrieb gewährleistet. Ein Ausfall oder ein Datenverlust infolge Überhitzung hätte wirtschaftliche Folgen für das Unternehmen gehabt. Hinzu kämen die negativen Auswirkungen auf die Reputation der Firma. Der Kunde betreibt im Prime Tower ein Rechenzentrum. Dieses ist in vier Serverräumen und einem USV-Raum untergebracht, welche auf vier unterschiedliche Stockwerke verteilt sind. Die vorhandenen Klimageräte konnten während der Reparaturarbeiten nicht betrieben werden.

Geliefert wurden acht Split-Klimageräte KM Cool 7, die ein konstantes Temperaturlevel in den Serverräumen garantierten. Mit einer Kälteleistung von 6,5 kW erzeugen sie kühle Luft im Temperaturbereich von +16 °C bis +26 °C. Das auf Rollen fahrbare Split-Klimagerät benötigt eine 230-V-Steckdose. Es ist aus einer Innen- und einer Außeneinheit zusammengesetzt. Mit flexiblen Schläuchen und Schnellkupplungen werden die Einheiten miteinander verbunden. Die Schläuche können entweder durch gekippte Fenster oder kleine Öffnungen nach draußen geführt werden. Bei diesem Einsatz wurden 10 m lange Schläuche verlegt und die Außenteile in den Büro-Gängen aufgestellt.

www.mobilintime.com

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen