Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
NIKKI

Werbung auf Schülermessen für Nachwuchs

Für die Schülermessen „Traumberuf IT & Technik“ werden ausgewählte technikaffine Schulen eingeladen und die SchülerInnen koordiniert über die Messe gelenkt. Dies erlaubt eine permanent hohe Auslastung an den Infoständen, schafft ausreichend Zeit für umfassende Gespräche und hilft technikbegeisterte Schüler mit der Kältebranche bekannt zu machen und über Zukunftschancen aufzuklären.

Das NIKKI-Team in Hamburg wurde unterstützt durch die Firma Kältetechnik Nord sowie die Firma Westermann. Die ungeschminkten Einblicke in die berufliche Praxis eines Meisters, eines Gesellen und einer Auszubildenden, eine kleine handbetriebene Kälteanlage zur Getränkekühlung und jede Menge Energy-Drinks als Giveaways waren zugkräftige Highlights des Messe-Auftrittes.

Das NIKKI-Konzept, die Branche mit der bekannten Kampagne „Der coolste Job der Welt“ darzustellen, umfassende Informationen zu bieten und Praktiker aus Unternehmen einzubinden, scheint den Nerv der SchülerInnen voll zu treffen. In vielen Gesprächen wurde deutlich: Hervorragenden Aufstiegsmöglichkeiten und eine gute zu erwartende Bezahlung in der Branche geben den Ausschlag für Schulabgänger, sich detaillierter über ein duales Studium oder eine Ausbildung im Kältebereich zu informieren.

Die nächsten Termine für 2019: Schülermesse „Traumberuf IT & Technik“ am 9. Mai in Stuttgart, 18. Juni in Köln, 10. Juli in München und im November in Hamburg sowie die „Stuzubi“ am 31. März in Frankfurt.

www.zukunft-kaelte.de

(DR)