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Blick auf Europa

    Euro-Telegramm

    + + + Danfoss organisiert Heizungsdivision in Frankreich neu: Seit Sommer 2007 wurde mit Solutions Chauffage France eine gemeinsame Struktur geschaffen, die die Aktivitäten des dänischen Konzerns im Bereich Wärmepumpen und Fußbodenheizung betreut. Ziel der neuen Organisation ist es, Komplettlösungen mit dem Namen Infrapack auf den Markt zu bringen, die von der Wärmepumpe bis hin zur den einzelnen Komponenten des Fußboden-Heizungskreislaufs reichen. https://iae.asso.fr/Initiative-Action-Emploi/

    + + + Italien, Land der Gelati: vom 26. bis 30. Januar fand in Rimini, Italien, die SIGEP statt, die ita­lienische Messe für Eiscreme und Konditoreiwaren. Insgesamt kamen über 95000 Besucher zu der Veranstaltung, was einer Zunahme von rund 3% im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Auch die Beteiligung durch Besucher aus dem Ausland nahm um 8% zu. Insgesamt stellten über 700 Unternehmen auf 90000 m² ihre Produkte aus. Die nächste Ausgabe der Messe ist für den 17. bis 21. Januar 2009 in Florenz geplant. http://www.infoimpianti.com

    + + + Alpha-InnoTec jetzt auch in Frankreich: Seit dem 1. Januar 2008 hat Wärmepumpenhersteller Alpha-InnoTec seine Vertriebsniederlassung in Frankreich eröffnet. Angeboten für den französischen Markt wird die gesamte Palette des Herstellers, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf anschlussfertigen Geräten für die Warmwasserbereitung liegt. Der Vertrieb soll direkt an Installateure erfolgen, wobei Alpha-InnoTec es sich vorbehält, diese auszusuchen und gegebenenfalls auch zu schulen. Zu diesem Zweck soll ein neues Schulungskonzept angepasst an den französischen Markt eingeführt werden. http://www.refripro.eu

    + + + 40 Jahre Tiefkühlkost in Italien: Laut Statistiken des italienischen Instituts für tiefgekühlte Produkte konsumieren heute über 66% der Italiener tiefgekühlte Lebensmittel mit einer Häufigkeit von ca. 1,5 Mal pro Woche. Für 2007 wurde im Vergleich zum Vorjahr ein leichtes Wachstum verzeichnet, wobei Gemüse zu den beliebtesten Produkten zählte. Auch der Verkauf von Pizza und Fleischwaren nahm leicht zu. Der größte Zuwachs wurde jedoch im Catering erzielt. Hier wuchs der Markt in den letzten sechs Jahren um über 15%. Gründe für den zunehmenden Erfolg von Tiefkühlwaren sind das Angebot origineller Produkte und das zunehmende Bewusstsein der Bevölkerung für gesunde, ausgewogene Mahlzeiten. http://www.infoimpianti.com

    Weitere Informationen

    Andrea Voigt In Zusammenarbeit mit:

    AMV Communication, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, ­internationale Verbindungen und Übersetzungen, Pourrain (Frankreich); http://www.amv-communication.com

    Sanyo will in Europa wachsen

    Europa

    Das japanische Unternehmen Sanyo, bislang in erster Linie bekannt für seine Aktivitäten im Bereich von Klimatechnik und Wärmepumpen, will jetzt auch verstärkt in der Kältetechnik expandieren. Angestrebt wird ein Umsatzwachstum von mindestens zwei Drittel auf rund 380 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren mit dem Ziel, die Nummer zwei im Markt zu werden. Eine der Hauptzielgruppen für die neue Strategie des japanischen Giganten sind Supermärkte. Masafumi Yoda, Präsident bei Sanyo Airconditioners Europe dazu: Wir sind in Japan und China Marktführer für Kühlmöbel für den Einzelhandel und sind jetzt dabei, energieeffiziente Geräte für den europäischen Markt zu entwickeln. Wir wollen diese mit Solartechnologie und Klimatechnik kombinieren und so eine Komplettlösung für Supermärkte anbieten. Außerdem arbeitet Sanyo neben CO2-Wärmepumpen auch an CO2-Lösungen für Getränkeautomaten und an einem neuen CO2-System, mit dem die Getränke nicht nur gekühlt, sondern auch erhitzt werden können.RAC 04/2008

    Positive Nachrichten aus Luft- und Heizungstechnik

    Italien

    Laut der jüngsten Zahlen des italienischen Maschinenbauverbands ANIMA, vergleichbar mit dem deutschen VDMA, erzielte die Branche für ­Heizungs-, Sanitär- und Lufttechnik 2007 positive Ergebnisse mit einem Umsatzwachstum von insgesamt rund 2,5% im Vergleich zum Vorjahr. Für 2008 wird weiteres Wachstum in einer ­Größenordnung von 2,8% erwartet. Auch der Export ist um 2,9% gestiegen und soll sogar bis zu 4,5% Wachstum in 2008 erreichen. Die guten Ergebnisse wirken sich auch positiv auf den Arbeitsmarkt aus. So stiegen die Beschäftigungszahlen aus der Branche in 2007 um 4% im ­Vergleich zum Vorjahr. Was das Segment der Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik anbelangt, so zeigt sich die Branche ebenfalls zufrieden, wobei hier insbesondere die Exportzahlen stiegen, während die inländische Produktion stärker abnimmt ein Trend, der bereits in den vergangenen Jahren beobachtet werden konnte. Als Hauptgründe dafür werden eine Verlang­samung im Immobilienmarkt und die stagnierende italienische Konjunktur genannt.

    Refrigeration World 03/2008

    Messekrieg in Frankreich

    Frankreich

    Deutschland hat den Messekrieg nicht für sich gepachtet. In Frankreich geht es derzeit ebenfalls rund, auch wenn es sich hier um eher na­tionale Veranstaltungen handelt, mit wenigen Auswirkungen auf die internationale Situation. Der Zankapfel jenseits des Rheins lautet erneuerbare Energien. In Anbetracht der hohen Subventionen durch die Regierung, die steigenden Energiepreise und ein zunehmendes Umweltbewusstsein der Verbraucher, haben verschiedene Veranstalter Lunte gerochen und übertreffen sich jetzt gegenseitig mit Fachmessen zum Thema Umwelt und erneuerbare Energien. Zielgruppen sind nicht nur die Verbraucher, sondern ganz besonders auch die Gemeinden, Planerbüros, Architekten und Installateure. Zu den wichtigsten neuen bzw. bereits bestehenden Veranstaltungen auf nationaler Ebene zählen die vom Verband für erneuerbare Energien (SER) neu geschaffene Messe SIREME, die zum ersten Mal Mitte November in Paris stattfindet; die 100% ENR, neuestes Projekt des Megaveranstalters REED Ende Januar 2009, ebenfalls in Paris; der Salon des Energies Renouvelables von Veranstalter Sepelcom, den es seit 2001 gibt und der seit 2006 abwechselnd in Lyon und Paris stattfindet; und die Ecobat, veranstaltet von Spas-Organisations, die Mitte März dieses Jahres ebenfalls in Paris stattfand.ClimPratique 04/2008

    Eisbahnen wegen R22-Ausstieg von Schließung bedroht

    Großbritannien

    Eisbahnen, die in den 70er und 80er Jahren gebaut wurden, werden zumeist mit dem R22 betrieben. Mit dem kommenden R22-Ausstieg ab dem 1.1.2010 könnte es jetzt für die Betreiber brenzlig werden, denn viele erwarten hohe Kosten von bis zu 250000 Pfund für die Installation einer neuen Kälteanlage. In Schottland wurden daher in den letzten Jahren bereits mehrere Eisbahnen geschlossen. Einer der Betreiber, Richard Stirling, Geschäftsführer der Murrayfields Eisbahn in Edinburgh dazu: Wir haben ursprünglich Ammoniak als Kältemittel eingesetzt. Da dies jedoch als nicht umweltverträglich eingestuft wurde, haben wir 1985 auf R22 umgerüstet. Jetzt sieht es ganz danach aus, als müssten wir doch wieder auf Ammoniak umsteigen. Die Murrayfields Eisbahn hat zwar das ganze Jahr über geöffnet, die Kälteanlagen müssen jedoch 24 Stunden am Tag laufen und Einkommen wird hauptsächlich durch 8- bis 25-jährige Besucher am Wochenende generiert. Die Stromrechnung allein liegt bei rund 10000 Pfund pro Monat. Stirling weiter: Durch den Ausstieg entstehen große Probleme für uns. Denn wenn wir die Eisbahn weiter betreiben wollen, müssen wir in eine neue Kälteanlage investieren. Murrayfields ist nämlich noch längst nicht am Ende seiner Lebensdauer.

    ACR News 04/2008

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