Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch

Telegramm

AREA veröffentlicht Jahresbericht. Der europäische Anlagenbauerverband AREA hat seinen Jahresbericht zu 2019 veröffentlicht. Daraus geht hervor, dass sich der Verband intern neu strukturiert hat, um Prioritäten besser bearbeiten zu können. Außerdem sei die Zusammenarbeit mit dem Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) weiter verstärkt worden. Gemeinsam mit ASERCOM, EFCTC und EPEE habe man an einer F-Gase-Kommunikationskampagne gearbeitet und außerdem zusammen mit EPEE Richtlinien zur Umsetzung der Gebäudeeffizienzrichtlinie veröffentlicht. Außerdem setze man sich dafür ein, dass die Branche besser in den europäischen Statistiken repräsentiert werde. Mehr dazu unter
http://area-eur.be

500 kg illegale Kältemittel in Bulgarien beschlagnahmt. An der südbulgarischen Grenze zur Türkei wurden am 5. Mai fast 500 kg illegale Kältemittel beschlagnahmt. Es handelte sich dabei um einen Lkw, der über die Grenze nach Bulgarien einreisen wollte. Das illegale Kältemittel war versteckt zwischen legal deklarierter Ware. Es handelte sich dabei um 490 kg R 134a und R 404A in illegalen Einwegflaschen. Die Grenze zur Bulgarien scheint bei türkischen Schmugglern besonders beliebt zu sein. Bereits im Januar waren dort 12 977 kg illegale R 134a beschlagnahmt worden und im Jahr davor 1123 kg, ebenfalls R 134a und R 404A.www.coolingpost.com

EFCTC informiert über illegalen Handel mit F-Gasen in Europa. Nach Auffassung des europäischen Verbands der Kältemittelproduzenten EFCTC funktioniert die F-Gase VO zwar prinzipiell, bedarf allerdings einiger Verbesserungen. So sieht der EFCTC illegale HFKW Importe weiterhin als Problem in Europa an und setzt sich dafür ein, diese zu unterbinden. Hierfür gibt es nun auch eine neue Website: https://stopillegalcooling.eu/.
Die europäische Kommission ihrerseits gibt an, im Rahmen der ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten alles zu tun, um illegale HFKW Importe zu unterbinden.
www.fluorocarbons.org

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen

Tags