Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Modernisierung mit R471A

Alternative zu CO2

Um die 975 m² große Verkaufsfläche überarbeiten zu können, hatte man ursprünglich eine Installation mit CO2 in Betracht gezogen. Das wäre jedoch angesichts des Gebäudes und der strukturellen Änderungen, die man hätte vornehmen müssen, zu kompliziert zu implementieren gewesen, ohne dabei den Kostenrahmen zu überschreiten. Der Maschinenraum, in dem die Kühlanlage installiert ist, befindet sich nämlich auf sehr engem Raum im Untergeschoss. Der Kondensator und der Flüssigkeitstank befinden sich im ersten Stock in der Nähe der Büros. Um die Technologiewahl zu bestätigen, untersuchen die technischen Teams von Honeywell und Climalife die Konfiguration des Geschäfts genau und vergleichen verschiedene Architekturen, um die beste Lösung für den U Express Bellecombe in Bezug auf die Ökoeffizienz anzubieten.

Epta liefert die Möbel. Dadurch wird die Verkaufsfläche auf den aktuellen Standard gebracht.

Bild: Climalife

Epta liefert die Möbel. Dadurch wird die Verkaufsfläche auf den aktuellen Standard gebracht.

Die Auswahl des richtigen Konzeptes

Drei Konfigurationen wurden untersucht: Die Neuinstallation eines Booster CO2-Systems, eine Kaskade mit N 71 / CO2 und eine Umrüstung der R 134a - NK Anlage mit N 71 und der Einrichtung von Aggregaten mit R 290 für den TK-Bereich.

Die Kaskade N 71 / CO2 im Vergleich zu einem verbesserten Booster CO2 (parallele Kompression und mehrere Ejektoren) ist finanziell sehr interessant mit einer Reduzierung der Stromrechnung um 139.000 € über zehn Jahre und einer Reduzierung der Emissionen um 128 t CO2 Äquvalent gemäß dem von Cemafroid validierten Ökoeffizienz-Modell. Dies würde jedoch zusätzliche Arbeiten an der Gebäudestruktur und erhebliche Kosten mit sich bringen.

Daraufhin wurde die Umstellung der R 134a NK-Anlage auf R 471A in Betracht gezogen. Der Einsatz von geschlossenen Kühlmöbeln gleicht den Verlust von 36 Prozent der Kälteleistung zwischen den beiden Kältemitteln aus und ermöglicht es, die nutzbare Kälteleistung zu verringern. Dadurch liegt die Leistung der bestehenden Anlage weit über dem Kältebedarf, wodurch die Lösung validiert, die Anlage in gutem Betriebszustand gehalten und die Investitionskosten gesenkt werden können (siehe Schema Ökoeffizienzstudie). N71 erfüllt mit einem GWP von 148, einer hohen Energieeffizienz und einer stark reduzierten Umweltbelastung alle Anforderungen.

Eines der Ziele der Modernisierung war es, in weniger als 48 Stunden den Eingriff in die NK-Zentrale durchzuführen und die notwendige Kälte für die Inbetriebnahme der neuen Vitrinen zu erzeugen. Nach der Rückgewinnung von R 134a folgte ein Ölwechsel, damit die Kompressoren mit R 471A richtig geschmiert werden können. Es wird ein neues Öl mit einem höheren Viskositätsgrad ausgewählt. Der Kreislauf wird zunächst ins Vakuum gezogen und dann mit 360 kg R 471A befüllt, das von Honeywell in Zusammenarbeit mit Climalife geliefert wurde. Der Techniker nimmt dann die Einstellungen der verschiedenen Regel- und Sicherheitsgeräte (HP-BP) vor. Die neuen Epta-Möbel, die mit R 134a ausgewählt wurden, sind mit elektronischen Expansionsventilen von Danfoss ausgestattet.

Es wurde eine Parametrisierung des AKCC-Reglers mit der Dampfkurve von R 471A durchgeführt. R 471A hat eine geringere volumetrische Kälteleistung als R 134a. Die Verdampfer in den bestehenden Vitrinen sind also auf höhere Volumenströme angewiesen, um dieselbe Kälteleistung übertragen zu können. Nach einem Monat Betrieb konnte die gewünschte Temperatur jedoch ohne jegliche Schwierigkeiten gehalten werden, selbst in einer außergewöhnlich heißen Wetterperiode in der Region Lyon.

Um das Gemüse frisch zu halten, ist über diesem neuen Regal ein ebenfalls an die Zentralkälte angeschlossener Doppelstromverdampfer positioniert, der die ideale Temperatur aufrechterhält und den Verbrauchern einen höheren Komfort bietet.

Der vorhandene Murco-Gaswarnmelder wurde durch zwei Samon Glaciär Midi-Melder ersetzt, die von Climalife vertrieben werden. Einer wird im Maschinenraum im Untergeschoss angebracht, der andere am Kondensator im Obergeschoss, wo sich der Flüssigkeitstank befindet. Samon, der schwedische Hersteller von Raumreglern, befindet sich im Prozess der Qualifizierung von R 471A für seine gesamte Produktpalette. Diese Installation ist eine Gelegenheit, dieses neue Sensormodell auf dem Markt zu validieren.

Der U Express wurde am 16. August 2023 wiedereröffnet und die in Betrieb befindliche Anlage läuft zur Zufriedenheit des Betreibers. Mit dem neuen Kältemittel R 471A läuft die Anlage bei niedrigeren Drücken, ein Schlüsselfaktor zur Verringerung von Leckagen und des Energieverbrauchs. Es gehört zur Stoffgruppe A 1 und ist damit nicht brennbar. ■

Muss man ja nicht wegschmeißen: Die bestehende Anlage muss nun eine geringere Leistung bereitstellen.

Bild: Climalife

Muss man ja nicht wegschmeißen: Die bestehende Anlage muss nun eine geringere Leistung bereitstellen.

Effizenzsteigerung in Zahlen

  • Die ehemalige NK R 134a-Anlage ist mit fünf Bitzer 6H25 2Y-Kompressoren ausgestattet, um offene Möbel und die beiden Lagerkühlräume zu versorgen.
    Betriebsbedingungen Bisher: -10 °C / +40 °C bei 83,4 kW.
  • Mit neuen, geschlossenen Epta-Möbeln wird der Kältebedarf auf 47 kW reduziert.
  • Die Füllmenge R 471A beträgt 360 kg.
  • Bei einer Betriebstemperatur von -7 °C / +40 °C können die Kompressoren 25 kW pro Einheit liefern, d. h. es sind nur drei Kompressoren erforderlich, um den Bedarf mit R 471A zu decken. Die Fördermenge pro Kompressor beträgt 695 kg/h.
  • Das Öl BSE 32 wird durch ein BSE 55 ersetzt; ein Öl mit einer höheren Viskosität wird ausgewählt, um die höhere Löslichkeit von R 471A zu begrenzen.
  • Mit R 290 Aggregaten wird die Tiefkühlung realisiert.
  • Jetzt weiterlesen und profitieren.

    + KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
    + Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
    + Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
    + Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
    + Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
    uvm.

    Premium Mitgliedschaft

    2 Monate kostenlos testen