Springe auf Hauptinhalt Springe auf Hauptmenü Springe auf SiteSearch
Lösungen für den mittelständischen Softwarebedarf

Klima mit Köpfchen

Der Mittelstand der deutschen Wirtschaft zeichnet sich durch seine Dynamik und Vielseitigkeit aus. Ein gutes Beispiel dafür ist das noch relativ junge und aufstrebende Kälte- und Klima-Unternehmen KKD. Klima mit Köpfchen! heißt der Slogan des 1997 gegründeten Handwerksbetriebs. In seiner kurzen Firmenhistorie wuchs das Unternehmen auf heute 45 Mitarbeiter und ist an fünf Standorten präsent. Für die Unterstützung seiner flachen und flexiblen Unternehmensstrukturen setzt das Unternehmen seit Frühjahr 2008 eine im Baukastensystem aufgebaute Mittelstandssoftware ein. Voraussetzung für die Implementierung einer kaufmännischen Software war die reibungslose Realisation einer Multiuserumgebung an verschiedenen Standorten für die dezentrale Struktur von KKD.

Mit Dienstleistung groß geworden

Wir haben unser Unternehmen vor elf Jahren gegründet, erläutert die Dipl.-Betriebswirtin (FH) Simone Koch, die zusammen mit Carsten Koch die KKD Klima-Kälte-Dienst Erfurt GmbH führt. 1997 sind wir nach Erfurt gegangen, da wir hier unsere ersten großen Aufträge hatten, doch gebürtig in Essen, haben wir parallel auch dort Kunden und Aufträge gewonnen. Heute haben wir unseren Hauptsitz in Erfurt und die Hauptverwaltung in Bottrop, berichtet Simone Koch.

Das Tätigkeitsgebiet der KKD umfasst die Raumluft- und Klimatechnik. Die KKD sorgt für deren Funktionstüchtigkeit. Wir denken für unsere Kunden mit, sprich wir schauen uns die Ist-Gegebenheiten an und bieten unseren Kunden eine optimierte Lösung, erklärt Simone Koch ihre erfolgreiche Firmenentwicklung. Daher liegt auch der Schwerpunkt in der Wartung. Unser Ziel ist es, die Störhäufigkeit beim Kunden zu senken, betont Simone Koch.

Die KKD wartet und repariert die Anlagen. Darüber hinaus führt die KKD von der Planung bis zum Umbau das gesamte Leistungsspektrum aus. Denn Anlagen unterliegen aufgrund von baulichen Änderungen und Nutzungsänderungen beim Kunden neuen Rahmenbedingungen, die oftmals einen Umbau der bestehenden Anlagen erfordern. Die vielseitigen Tätigkeiten in der täglichen Baustellenabwicklung sowie die internen Abläufe der mittlerweile großen Mannschaft von 45 Mitarbeitern werden seit Mai 2008 mit der Mittelstandssoftware MOSaik unterstützt.

Mit ERP-Software auf Wachstum programmiert

MOSaik ist eine echte ERP-Software* und bietet daher die Möglichkeit, alle betrieblichen Prozesse abzubilden und vernetzt zu bearbeiten. Damit werden nun alle Funktio­nen mit nur einer Software abgedeckt. Vorher hatten wir ein Eigengewächs, erinnert sich Simone Koch, und wir waren deutlich an unsere Grenzen gekommen. Mein Vater hatte unsere Software auf der Basis von Standardsoftware selbst geschrieben und eingerichtet. Irgendwann unterstützten die Betriebssysteme der neuen Rechner nicht mehr die bestehende DOS-Software und wir mussten uns nach einer neuen Lösung umsehen.

Jetzt werden alle Tätigkeiten mit der Softwarelösung MOSaik verwaltet. Eine gute Software sorgt aber nicht nur für eine reibungslose Unterstützung der täglichen, betrieblichen Abläufe, sondern bietet auch aussagekräftige Chefauswertungen. KKD stellte hier besondere Anforderungen.

Entscheidend für die Führung des Unternehmens mit seinen verschiedenen Standorten, seinen differenzierten Aufgabengebieten, vielen Baustellen und einer dynamisch wachsenden Mannschaft sind darüber hinaus die Chefauswertungen. Quasi per Knopfdruck lässt sich der Stand der einzelnen Geschäftsbereiche abfragen. Und das Ganze tagesaktuell. So unterstützt die ERP-Software MOSaik sowohl das praktische Handling von der Baustellenabwicklung bis hin zur Lagerverwaltung als auch relevante Basisinformationen für strategische unternehmerische Entscheidungen.

Die Referenzliste bedeutender Unternehmen aus der deutschen Wirtschaft von KKD ist lang. Ein Blick darauf unterstreicht den Anspruch einer optimierten Organisation, die durch eine leistungsfähige Software unterstützt wird.

Das Kerngeschäft, sprich das Hauptauftragsgebiet der KKD ist Wartung, Reparatur und Notdienst. Kälte und Klima muss bei Großanlagen und großflächigen Filialisten in puncto Hygiene sowie Betriebs- und Funktionssicherheit auf dem Laufenden gehalten werden. Daher ist es für uns extrem wichtig, einen zuverlässigen Software-Partner zu haben. Mit Moser sind wir sehr zufrieden, alles läuft reibungslos. Moser, mit circa 50 Mitarbeitern selbst Mittelständler, versteht uns und hat unsere ­Aufgabenstellungen pragmatisch umgesetzt, betont Simone Koch. Die KKD wird die Mittelstandssoftware Stück für Stück weiter ausbauen, zum einen an weiteren Standorten im Moment ist Köln in Planung und zum anderen mit innovativen Modulen für eine noch effizientere Arbeitsweise wie zum Beispiel die mobile Zeiterfassung und eCommerce.-

* ERP = Enterprise Resource Planning (Planung [des Einsatzes/der Verwendung] der Unternehmensressourcen)

Dipl.-Betriebswirt (FH) Frank Barthel,

Inhaber der insevia GmbH Agentur für marketing, pr, foto und publishing, Wiesloch/Rhein-Neckar

Frank Barthel, Wiesloch

Jetzt weiterlesen und profitieren.

+ KK E-Paper-Ausgabe – jeden Monat neu
+ Kostenfreien Zugang zu unserem Online-Archiv
+ Fokus KK: Sonderhefte (PDF)
+ Weiterbildungsdatenbank mit Rabatten
+ Webinare und Veranstaltungen mit Rabatten
uvm.

Premium Mitgliedschaft

2 Monate kostenlos testen